Reicht ein Raspberry Pi 3B?

Hallo zusammen,

ich betreibe meinen Repetier Server auf einem RPi 4 mit 4 GB mit einem Raspberry Pi Touchdisplay 7". Ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den USB-Ports nun an sich sehr zufrieden. Ich betreibe 3 verschiedene Drucker und eine Webcam an dem Gerät.
Ich "befülle" die Drucker von einem Computer aus mit den Druckdaten, starte die Drucke und sehe mir den Webcam-Stream zur Kontrolle an. Eine Zeitraffer-Aufnahme wollte ich demnächst mal ausprobieren. Ansonsten bediene ich alle Drucker sehr bequem über das Display.

Da ich nun einen Pi 3B aus einem anderen Projekt übrig habe, stellt sich mir die Frage, ob auch dieser für meine Anwendungen reicht? Den Pi 4 könnte ich dann für eine leistungshungrigere Anwendung nutzen.

LG, Andi

Comments

  • Ja sollte kein Problem sein. Hintergrundberechnungen werden etwas langsamer aber technisch kein Problem.
  • Danke für die Information, dann werde ich das mal machen.
  • So, nun habe ich das Pi 3B-System 2 Wochen lang mit meinen 3 Druckern und einer Webcam getestet. Der einzige Unterschied, der mir zum Pi 4 aufgefallen ist, ist die um etwa 30 Sekunden längere Bootzeit. Die Befüllung mit den Codes klappt wie gewohnt, alles andere auch. So kann es bleiben... ;) 


Sign In or Register to comment.