Web Oberfläche hängt wenn die Webcam geöffnet wird. (Raspberry Pi Cam v2)

Hallo zusammen,

die Repetier-Server Web Oberfläche hängt sich auf wenn ich die Webcam öffne oder die Webcam Einstellungen.
Nach einiger Zeit wird die Seite einfach nur noch Grau und er lädt sich tot.

Wenn ich die Kamera deaktiviere funktioniert wieder alles.

Das ganze passiert nur wenn ich die Raspberry Pi Cam v2 verwenden will.
Mit der Ps3 Eye Cam geht es.

Comments

  • Also folgendes hab ich getestet.

    Wenn ich die Pi Cam 2.1 verwende kann ich nur eine Auflösung von 1280x720 mit 30 FPS verwenden.
    Sobald ich mit der Auflösung nach oben gehe funktioniert die Weboberfläche nicht mehr.

    Mit 1280x720 und 30 FPS habe ich eine CPU Auslastung von 7 bis 10% (MJPEG-Streamer)
    Das ist doch viel zu hoch oder?

    Wenn ich die Auflösung erhöhe und den Stream direkt öffne "127.0.0.1:9000/?action=stream" funktioniert dieser ganz gut. Kein hängen etc.

    Ich verwende das Repetier.... Pi Image.


    Gibt es vlt noch etwas was ich einstellen kann? damit ich die Cam in FHD mit 30 FPS nutzen kann?


  • Das kann auch gut ein bandbreitenproblem sein. Hast du per Kabel (gut) verbunden oder WLAN. Per wlan kann es sein das er die vielen MB/s nicht schafft, da sind die Transferraten beim Pi oft nicht so hoch wie man denkt. Darauf deutet ja schon dein Test mit weniger auflösung hin. Alternativ die FPS reduzieren um die Datenmenge zu reduzieren. 30FPS ist eh viel zu viel.

    Last könnte schon passen.
  • Der PI hängt via Lan im Netz.
    Die Cam hängt am pi mit einem 2 Meter Flachbandkabel.

    Mir ist vorhin nochmal aufgefallen das die CPU Auslastung bei 100% lag. 50% vom Repetier-Server und um die 40 vom MJPEG-Streamer.

    Hättest du vlt eine Idee was ich noch tun könnte?
  • Auslastung kommt mir hoch vor. Hab grad mal auf meinem pi 4 mit original pi cam, ich denke ca. 60cm Kabel getestet:
    FPS 10, Server: 12%, mjpg_streamer: 6%
    FPS 20, Server: 20-30%, mjpg_streamer: 9-10%
    FPS 30, Server: 26-35%, mjpg_streamer: 17-18%, nginx: 40-47%

    Wenn du port 80 verwendest regest du mit dem nginx webserver der nur alles zum server durchleitet. Wegen der Datenmenge ordentlich arbeit. Greift du direkt auf Port 3344 zu sparst du dir den Teil ohne Nachteile. CPU last passt also.

    Bei mir ist ein full HD bild ca. 970kb - bei 30FPS sind also fast 30MB/s zu senden.

    Wir leiten den mjpg stream über unseren Server weiter, damit bei freigaben nur die server ip/port nötig sind. Wie man sieht ist es sogar effektiver als nginx das dafür optimiert ist. Mit nginx komme ich auch auf ca. 100%. Bei kleinerem pi model könnte cpu last etwas höher sein. Aber du siehst auch das FPS reduzieren eigentlich der beste weg ist um weiter die Qualität zu haben. Ich persönlich nehm immer 10. Das ganze ist ja zur Überwachung und nicht um einen Film zu drehen. Bei 10FPS sieht man noch die bewegungen und natürlich die Fehler.
Sign In or Register to comment.