Commands while printing is paused - Kommandos wärend Druck pausiert ist

Hi,

ist es möglich, wenn ein Druck vom Server pausiert ist Befehle zu senden? Wenn ja wie?

Mein Anwendungsfall:

Der Drucker erkennt sein Run out und ruft sein M600 Unterprogramm auf - alles gut. Beim neuen einziehen habe ich manchmal das Problem, dass ich zu ungeschickt bin und das Filament nicht weit genug eingezogen ist. Da der Extruder-Motor so doof verbaut ist, kann ich nicht manuel nachschieben. Ich konnte mir nur mit einem M600 per Kommando weiterhelfen um das Filament nochmal komplett zu entladen und versuchen nicht so ungeschickt zu sein ;-D

ich freue mich auf eure Lösungsansätze/Antworten

Comments

  • Im Server unter "Printer Settings/ G-Codes/ Event Dependent" gibts den Punkt "Run On Pause"
    Dort kann man eintragen was bei pausieren des Drucks passieren soll.

    Vielleicht musst Du dann aber eher ein Filament Change Event nehmen! Kann sein, dass das "Run On Pause" nur getriggert wird bei @pause...

  • Es geht wenn der server von sich aus pausiert. Bei M600 ist die chance aber hoch das er den wechsel am lcd display des Druckers will und die Kommunikation so lange blockiert. Der server bemerkt zwar das er nichts mehr senden darf, sendet aber auch nicht weiter. Sollte in der GUI leicht zu sehen sein - steht in der GUI continue statt pause hat der server vermutlich von sich aus pausiert.
Sign In or Register to comment.