Mehrere Klipper installationen an einem Repetier-server

Hallo,

ich frage mich ob es möglich ist mehrere Raspberry PIs mit einer Klipper installation über Wlan mit einem Repetier server zu verbinden.

Folgende Situation

Ich habe an meinem Repetier server Pi zwei Drucker mit Kabel verbunden. Auf diesen Druckern läuft Marlin. Nun habe ich in einem anderen Raum noch zwei andere Drucke jeweils mit Klipper laufen. Ist es möglich diese Drucker per Wlan mit dem Repetier-Server Pi zu verbinden? Und wenn ja wie?

Comments

  • Theoretisch kannst du mit socat einen socket per tcp/ip zugänglich machen. Must aber aufpassen weil sich der auch wieder schließt wenn die Verbindung abbricht, also in endlosschleife wieder herstellen.

    Besser ist aber auf dem pi mit klipper den server zu installieren damit er direkt zugreifen kann. Per wlan gibt es halt immer wider mal abbrüche was man auch im Druck merkt.

    Mit  Repetier-Server Monitor kannst du auch mehrer Pro Versionen in einem Interface anzeigen.
  • ich habe genau das gemacht läuft bei mir sogar mit Wlan ohne probleme. Werde aber dennoch ein Lan kabel hin legen.

    Folgendes hab ich auf dem PI mit Klipper ausgeführt. (Ich hab ein Fluidd Image genommen)

    sudo apt update && sudo apt upgrade
    sudo apt install socat
    sudo nano /etc/rc.local
    und dort das eintragen:
    sudo -u pi socat TCP-LISTEN:8888,reuseaddr,fork file:/tmp/printer,raw,echo=0
    eventuell muss der benutzer gewechselt werden. dann kann man in repetier mit der IP des Pi und dem Port 8888 mit dem Drucker kommunizieren (einrichten)

    Der befehl fork sorgt dafür das die verbindung auch nach dem Trennen offen bleibt.

    Das eintragen in /etc/rc.local sorgt dafür, dass nach einem neustart des PI's gleich wieder die verbindung geöffnet wird.

    Nach einem neustart sollte die verbindung offen sein. Du kannst natürlich auch erst zum testen einfach den socat befehl direkt ausführen.

  • Super, ich danke für die Antworten! Ich werde das mal ausprobieren
Sign In or Register to comment.