Boot Logo nicht sichtbar auf Hyperpixel Display

Hallo zusammen,

ich konnte leider über die Suchfunktion nichts finden, ich habe auf meinem RPI3 ein Hyperpixel Display installiert und per "hyperpixel4-rotate left" das Bild entsprechend gedreht. Repetier funktioniert auch einwandfrei per touch. Beim starten des PI erscheint aber nur ein schwarzes Bild anstatt des Repetier Logos. Muss da was in der Xorg Config geändert werden? Würde auch gerne auf Verbose Boot umschalten können.

Comments

  • Das Bild kommt nicht über den X-Server, was vermutlich der Grund ist das es nicht erscheint. Das Paket fb glaube ich heist es, ist für das Boot Bild zuständig.

    Verbose boot ist auf console 3 umgeleitet in /boot/cmdline.txt
    console=tty3 root=PARTUUID=8cd2a188-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait consoleblank=0 loglevel=0 quiet logo.nologo vt.global_cursor_default=0


  • Habe nur rudimentäre Liux Kenntnisse, ist tty1 dann das Display oder wie verhält sich das genau?
  • Es gibt bis zu 8 terminal windows zwischen denen du mit einer Tastenkombination wechseln kannst, aber beim start ist 1 aktiv denke ich (oder 0 wenn es das gibt). 3 ist bei uns dann hinterher die Grafikoberfläche wegen des tty3 vermutlich. Du kannst aber auch später alle Meldungen beim hochfahren lesen wenn du per ssh einloggst und
    dmesg
    eingibst.
Sign In or Register to comment.