hex upload über server

Guten Abend

wenn ich ein hex Datei auf mein Board laden möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

Lade Firmware Abbild hoch ...
avrdude: ser_open(): can't open device "/dev/serial/by-id/usb-RRD__www.ru_RUMBA_-_ATmega_2560_co_5543733343735170E151-if00": No such file or directoryioctl("TIOCMGET"): Inappropriate ioctl for deviceioctl("TIOCMGET"): Inappropriate ioctl for device


Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank

Comments

  • Komisch. Der Drucker wird plötzlich als ausgeschaltet gemeldet...
  • Der Firmwareupload deaktiviert den Drucker und wenn er erfolgreich hochgeladen wurde wird er wieder aktiviert. Bei aktivem Drucker kann man keine Firmware hochladen. Aber offenbar war der Drucker nicht aktiv beim upload so dass der Port nicht gefunden werden konnte. Ich geh dabei davon aus das er vorher daher war. Einfach noch mal probieren. Im port Selektor siehst du auch ob der Port aktuell sichtbar ist.
  • Der Drucker wird leider nicht mehr als eingeschaltet erkannt!
    Mein 2ter Drucker am Server funktioniert normal.
    Meine 2 Drucker sind über USB an einem RPi angeschlossen. Auch tauschen der USB Anschlüsse hat nichts gebracht.

    Wenn ich das Board an einen PC anschliesse wird es erkannt.
  • Ach ja, der Port ist im Server auch sichtbar. Aber der Drucker wird nicht als eingeschaltet erkannt.
  • Der Drucke rmuss nicht online sein damit Firmware upload klappt. Insbesondere wenn er beim upload den Fehler bekommen hat, wird sie nicht mehr starten. Aber der Bootloader ist ja geschützt (bzw sollte geschützt sein) und wird nicht überschrieben. Wichtig ist das dein binary auch nur die firmware und keinen bootloader enthält. Also einfach noch mal probieren und sehen ob es diesmal klappt.
    Wenn du 2 Drucker hast hoffe ich das die nicht die gleiche id haben, sonst kann das das problem beim upload gewesen sein.
Sign In or Register to comment.