Repetier Server 0.90.7 und Anycubic Chiron Firmware 1.2.8

Das Problem ist seltsam aber reproduzierbar!

Wenn ich den Chiron per USB an RepetierServer hänge, dann geht der Bauteilkühler nicht mehr beim Druck!
Folgendes probiert:

1. Bauteilkühler per Klick auf das Lüftersymbol starten: funktioniert.
2. Bauteillüfter per Konsole und M106 S255 starten: funktioniert.

Sobald ich aber einen Druck starte mit einer Datei bleibt der Kühler aus! Er wird zwar in Repetier auch nach Schicht 2 auf 100% gesetzt, er dreht sich aber nicht!
Jetzt könnte man denken der Gcode ist falsch. Ist er nicht, kopiere ich den vom Repetierserver exportieren GCode auf die SDKarte, läuft der Bauteillüfter sofort an nach Schicht 2. 

Habe neben dem PC auch einen RepetierServer zum Test auf einen Raspi installiert, dieser zeigt 1:1 das identische Verhalten!  

Das könnte auch ein Bug der Firmware des Druckers sein, aber es ist schon etwas seltsam....
Lasse ich den GCode auf dem i3mega laufen, wo beim Chiron der Lüfter nicht geht, dann funktioniert er dort auch. 

Im Moment bin ich mal etwas ratlos... 
Wie gesagt, der Lüfter geht, er hört auf ein M106 P255, nur wenn RepetierServer einen Druck startet, dann bleibt er für immer aus und geht erst nach Neustart des Chiron wieder manuell, sobald ich ein Programm starte ist er wieder tot.  Das kann ich auf einem Windows-RepetierServer und Raspi-RepetierServer reproduzieren!




Comments

  • Ja ein merkwürdiger Fehler. Also im Grunde macht der Server alles richtig aber die Firmware reagiert nur außerhalb des Drucks darauf.

    Zur Ursachenforschung würde ich im server logging aktivieren und dann echoe mit
    M111 S7
    aktivieren. Dann sollte die Firmware (hoffe ich) die empfangenen Zeilen im output ausgeben. Dann kleinen Testdruck und sehen was die firmware da zurück gibt. Kenn die Firmware nicht da ich keinen Anycubic habe, aber wenn er es empfängt und ignoriert würde ich der firmware die schuld geben.

    Eventuell auch mal den Ausschnitt hier posten um zu sehen ob da was spezielles im gcode ist. Bei manchen firmwares kann man einstellen das M106 ignoriert werden soll. Wenn so was im gcode steht wäre das eine erklärung würde dann aber im sd print auch nicht klappen. Außnahme du hast im start gcode des servers so einen Befehl hinterlegt.

    Interessant wäre noch ob nach dem Druck der Lüfter noch steuerbar ist wie vor dem Druck. Da wissen wir ja das er korrekt gesendet wird da es ja vorher funktionierte.
  • Ich werde das mal probieren!  Nach dem Druck lässt sich der Lüfter nicht mehr ansteuern. Ich kann ihn per M106 starten oder per Repetier, er reagiert aber nicht. Erst wenn ich per Repetier sage mach mal einen Notstop. Dann startet der Drucker durch und der Lüfter geht wieder, bis ein neuer Druck startet. Ein paar Versuche muss ich noch machen. :-)
  • Nach notstop ist Firmware zurückgesetzt. Hört sich so an als ob die Lüftersteuerung irgendwie ausgeschaltet wird so das M106 ignoriert wird.
  • Ich glaube echt bald an Vollmond...   :D   Was habe ich gemacht, also erstmal habe ich mir eine Firmware selber gebastelt, dann weiß ich wenigstens was wo passiert, dann habe die Kiste mit dem "halbautomatischen Leveln" 
    leveln lassen und ausgerichtet, wobei ich das lieber von Hand mache als mit dem Levelgebastel und anschließend mal dem Simplify gesagt er soll mal bei Schicht 0 schon 100% fahren, was jetzt nicht gerade sinnvoll ist, aber zum Testen auch okay.  Gesagt getan.... Lüfter startet munter und macht was er soll...

    Muss ich das jetzt verstehen??  
    Werde die Tage über mal wieder die originale Firmware draufschieben und schauen was die sagt...    VOLLMOND eben...   :p
  • Hallo! Sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber ich habe exakt das gleiche Problem. 

    Repetier Server Pro 1.0.3 auf RPi4
    Anycubic Chiron FW V1.3.0

    Ich Slice mir eine Datei in cura und habe den Lüfter für den initial Layer auf 0% und ab Layer 2 auf 100%.
    Wenn ich den Druck direkt am Drucker von der SD-Karte starte, dann verhält sich der Lüfter so wie er es soll.
    Wenn ich den Druck aber vom Repetier Server Starte, dann springt der Lüfter einfach nicht an.

    Der Lüfter reagiert auch nicht auf direkte Befehle über die Server-Oberfläche.

    @3dwinzer Konntest du zu dem Problem schon mehr herausfinden?
  • Hast du zufällig im server den Permanent Schalter aktiviert? Danach ignoriert der server Lüfterbefehle im gcode. Ist dazu gemacht da sman ihn manuell setzt und dann vor änderungen durch den gcode schützt. Natürlich nur wenn man merkt das im Skript zu wenig power ist - oder zu viel.
  • Wo kann ich den Schalter finden?
  • In der Toolleiste wo die Dropdowns für Lüfter und Temperaturen sind.
  • Gefunden. Der Haken ist nicht aktiviert. Der Lüfter lässt sich aber über die Schaltfläche steuern, nur nicht während des Drucks.
  • Hast du dir mal die Befehle im slicer gcode angesehen und manuell gesendet? Ist vermutlich der gleiche, aber man weiß ja nie. Wir schicken ja alles normal 1:1 rüber außer es gibt vom Benutzer eingefügte Ersetzungen. Mit ausnahme wenn der Filter an ist, was ja nicht der Fall war. Also ist die Frage ist der Lüfter Befehl im gcode oder nicht.
  • M106 S255 manuell über die Konsole funktioniert. Nur nicht, während ein Druckauftrag gestartet ist.
    Der Befehl kommt in jedem Fall beim Drucker an.

    ...
    Recv: 0:27:43.893: ok
    Send: 0:27:43.893: N4963 G92 E0
    Recv: 0:27:43.897: X:-10.00 Y:0.00 Z:15.00 E:0.00 Count X: -800 Y:0 Z:-1397
    Recv: 0:27:43.897: ok
    Send: 0:27:43.898: N4964 G1 F2400 E-6
    Recv: 0:27:43.902: ok
    Send: 0:27:43.902: N4965 M106 S255
    Recv: 0:27:43.905: ok
    Send: 0:27:43.905: N4966 M204 S3000
    Recv: 0:27:43.909: Setting Print and Travel Acceleration: 3000.00
    Recv: 0:27:43.910: ok
    ...

    Wenn ich exakt den gleichen Gcode von der SD-Karte starte, dann springt der Lüfter an.
  • Ist doch verrückt. Wenn der Befehl doch gesendet wird sollte er auch funktionieren. Zeigt der server an das der Lüfter an ist danach?

    Hast du im gcode mal gesucht ob da noch andere M106 /M107 Befehle sind die den hier sichtbaren rückgängig machen? Ja nach slicer kommen da einige vor und der letzte Gilt.
    Grundsätzlich gilt ja wenn die Firmware den richtigenBefehl bekommen hat liegt es an der Firmware ihn korrekt auszuführen. Das ist hier ja offenbar der Fall. Daher kann ich mir eigetlich nur vorstellen das es am gcode liegt.

    Versuch doch mal einen eigenen gcode mit nur dem einen Befehl
    M106 S255

    und sende den Gcode. Da gibt es ja dann definitiv nichts was ihn stören kann, ist also wie manuell gesendet wo ja auch erst mal keiner was gegenteiliges hinterher sendet.
  • Ich habe den Druck jetzt mal genauer beobachtet. Am Display ist zu sehen, dass ab Layer 2 der Lüfter auf 100% steht. Wenn ich während des Drucks Befehle an den Lüfter sende, dann werden diese laut Display auch umgesetzt. 
    Wenn gerade kein Druck läuft, dann macht der Lüfter auch tatsächlich was am Display angezeigt wird. Sobald ich einen Druck starte, reagiert der Lüfter auf keine Befehle, egal von wo dieser Befehl kommt.

    Ich denke es handelt sich um ein Problem mit der Anycubic Firmware und dem Gcode streaming über USB.


    Ich werde wohl nicht drum herumkommen, mich mit der Marlin Firmware zu beschäftigen und diese mal aufzuspielen.



  • Bitte vorher mal auf server 1.0.4 aktualisieren. Das scheint bei einigen zu verbesserungen zu führen. Hatte auch gestern jemanden wo die Probleme im ping-pong modus nicht mehr auftraten. Ähnlich mysteriös wie das hier.
Sign In or Register to comment.