Bltoch als Z-min und einen zweiten Taster als Z-max

Hallo probiere gerade seit längerem meinen Core XY mit zwei Z endstops zu betreiben.
Heist ich möchte auf min und max Homen um fehler bei veränderung der Z länge vorzubeugen.
Bis jetzt hatte ich noch kein glück

Freundliche Grüße
Ikaron

Comments

  • Kein Glück ist aber keine Fehlerbeschreibung:-) Wo hakt es denn?
  • Ja da haste wahrscheinlich recht.
    Also mein derzeitiges setup ist ein Bl-touch als z-min und ein normaler Schalter als z-max.
    Das homen zu z-max funktioniert einwandfrei aber das homen zu z-min nicht.
    Nämlich nach Anschlag von z-max fährt meine Heizbett nach oben wie es auch soll, aber wenn es fast die gewünschte höhe zum leveln des z-min erreicht fährt das Bl-touch nicht aus und die platte fährt automatisch wider nach unten und die x und y Achse bewegt sich ganz langsam Richtung ihres max anschlages.
    Drum hab ich keinen Plan wie ich das einstellen oder umstellen soll.

    Im Anhang ist die derzeitige variante ohne z-min Anschlag + meine EEprom die dazugehört (einige Einstellungen habe ich in der EEprom geändert aber in der Firmware nicht).

    https://www.mediafire.com/file/auq3k0lsotvjpai/EEprom.epr/file
    https://www.mediafire.com/file/yx5vrs3umm4pg2e/Repetier_250000_1.zip/file
  • Wenn du mir eine ungefähre checkliste sagen könntest was ich machen muss das das funktionier wäre ich dir sehr dankbar.
    Und ja das autobedleveling mit dem Bl-touch funktioniert

    Freundliche Grüße
    Ikaron  
  • Du kannst entweder nach z max homend (homing direction 1) oder nach z min mit z probe wenn z min pin der gleiche wie z probe pin ist. Aber beides gibt es nicht. Du macht z max homing, musst aber
    #define ENDSTOP_Z_BACK_ON_HOME 5
    setzen. vielleicht geht auch weniger muss aber mehr sein als die maximale rotation des bettes, sonst kann es zu Fehlern führen.
    Bei
    #define HOMING_ORDER HOME_ORDER_ZXY
    sollte er dann eigentlich nach dem G28 oben bleiben. Nur bei varianten mit T in homing order würde er in deinem fall auf
    #define ZHOME_HEAT_HEIGHT 20
    runter fahren. Ich denke aber der Fall tritt bei dir nicht ein.

    Gibt es noch andere Befehle die du zum homing benutzt? Das sind dann zwar eine homing Befehle würde aber vielleicht erklären warum er wieder so weit runter geht. Normal sollte erst beim nächste G1 move mit Z runter gehen. Aber aktivieren der z probe ist nicht zu erwarten beim homen, wäre in so weit also korrekt.

    Evtl. mal in console loggen was da genau passiert und was am ende M114 als koordinaten liefert und sehen ob es passt.
  • Ok das Beantwortet meine Frage eigentlich schon relativ gut, ich dachte es würde funktionieren min und max zu haben. dann werde ich wohl den z-max entfernen und nur z-min homen.
    Wenn noch Fehler aufkommen sollten schreib ich hier rein. 
    Danke schon mal im voraus. :)
  • Du hast ALWAYS_CHECK_ENDSTOPS 1 daher testet er immer alle endstops. Wenn du über z max hinaus wollen würdest würde er bei z max stoppen wenn du z min homing statt dessen nimmst. Der end stop ist dann also nicht umsonst. Wobei bei vielen  ALWAYS_CHECK_ENDSTOPS 1 zu einem Versatz führt da beim Übersprechen eine Bewegung gestoppt werden könnte. 
Sign In or Register to comment.