GPIO-PIN anhand Temperatur von Raspi CPU setzen?

Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich ein GPIO-Pin anhand der CPU-Temperatur setze?
Ich möchte einen Lüfter zwischen 12V und 5V umschalten, mit 5V läuft der immer (und ist damit unhörbar, hält den Rapsi im IDLE bzw auch im Druckmodus aktuell so auf ca 36°C), möchte aber falls der Raspi mal über 45°C kommen sollte den Lüfter solange mit 12V laufen lassen bis er zB unter 40°C ist. 
Die Umschaltung ist schon eingebaut, also hardwaretechnisch und lässt sich auch über ein Script manuell ausführen - aber ich bin faul und hätte es gern automatisch ;)

Grüße
Holger

Comments

  • TEMP=$(vcgencmd measure_temp | cut -d= -f2 | cut -d\' -f1)
    speichert cpu temperatur in TEMP. Mach dir ein Skript das das alle x sekunden Prüft und dann zwischen5 und 12v wechselt. 
  • ups, das war schnell. Danke schön!
Sign In or Register to comment.