neues Display am Pi3 b+ und schon geht die Kamera nicht mehr

Hi,

ich habe schon sehr lange den Pi + Pi Cam mit dem RS laufen...ca. 2 Jahre. Und bin absolut Zufrieden :-)
Die Pi Cam ist für mich sehr wichtig, da der Drucker im Keller ist.

Jetzt habe ich mir ein 3.5 zoll Display gegönnt, dann muss nicht immer das Handy mit ;-)

Leider wird die Kamera nicht mehr angezeigt, bzw diese zeigt kein Bild mehr :-(

Comments

  • Was zeigt denn
    vcgencmd get_camera

    an? Supported und detected? 
    Kabel vielleicht lose durch den Umbau?

    Ich denke eigentlich das die picam ihre eigenen pins für Kommunikation nutzt. Ansonsten hätten ja alle Probleme mit den GPIOs die vermutlich jetzt von deinem Display genutzt werden.

    Da du aber auch einen großen Stromverbraucher dazu bekommen hast sieh mal im Blitz menü ob es da gelegentlich Unterspannungen gibt. Sind ja berüchtigt für allerlei Fehler.

    Ansonsten manuell webcams neu starten
    sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/startAllCams
    und sehen ob da Meldungen kommen die was erklären.
  • vielen Dank schon für die schnelle Antwort.

    bei Supported und detected beides mal 0

    kein Blitz im Display

     sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/startAllCams
    Start from directory /usr/local/Repetier-Setup/bin
    Testing active webcams in /dev/v4l/by-path/*
    Starting webcam /dev/v4l/by-path/platform-bcm2835-codec-video-index0
    Webcam does not support MJPG - using slower YUYV instead!
    Best resolution: 0 x 0 at 0


    ein Kollege hat wohl das selbe Problem und Display
  • Ok wenn supported 0 ist must du
    sudo raspi-config
    aufrufen und pi Kamera Unterstützung aktivieren. Dann sollte er sie auch wieder erkennen.
Sign In or Register to comment.