Löschen eines Drucks aus der Druckerschlange funktioniert nicht

Moin aus Hamburg,
ich betreibe einen Drucker Renkforce2000V2 mit Repetier Server auf Pi3.
Das lief in der Vergangenheit ohne Probleme. Auch nach einem "Notaus" am Drucker und einem Server reboot lief bisher alles problemlos. 
Kürzlich konnte ich nach einem "Notaus" am Drucker keinen Druck mehr starten. Es kam auf Repetier-Host noch die Meldung: Uploading to http:// xxxx/printer/job.... Aber dann nichts mehr.
Die manuelle Steuerung lief problemlos --> Kommunikation war also ok. Nach der Neuinstallation des Servers lief wieder alles. Jetzt passierte das zum wiederholten mal.
Ich sehe einen Druckjob in der Druckerschlange und in der Anzeige "Druck wird vorbereitet". Ein Löschen des Jobs aus der Schlange ist aus der WEB Oberfläche heraus nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit über ein Terminalprogramm eine "Lock Datei", einen Dateieintrag oder ähnlich zu löschen?
Bin für jeden Tipp dankbar

Comments

  • Klappt eigentlich prima. Es blockiert aber wenn er noch das Vorschaubild am rendern ist oder sonst was dazu berechnet. Ist eine neue Schutzmaßnahme. Versuch es also einfach ein paar Minuten später noch mal (ja nach größe und Prozessor) dann sollte es klappen.

    Ansonsten stehen die Dateien in storage/printer/<slug>/jobs Verzeichnis. Wenn server nicht läuft kannst du sie da löschen und beim neuen start sind sie weg.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn es (hoffentlich nicht ;-) wieder einmal passiert werde ich es testen. 
    Eine Frage habe ich aber noch zu
    "...Ansonsten stehen die Dateien in storage/printer/<slug>/jobs Verzeichnis. Wenn server nicht läuft.."
    Wie ist das gemeint? Über ein Terminalprogramm den Repetierserver auf dem Raspberry stoppen? Ich finde trotzdem dem oben genannten Pfad? was ist mit "storage" gemeint?
    Oder bin ich da auf einem völlig falschen Weg? 
  • Steht im manual. Jedes Betriebssystem speichert die Daten (storage verzeichnis) wo anders und startet/stops anders. Beim pi ist es /var/lib/Repetier-Server/....
  • moin, 
    vielen vielen Dank für die Info. Alles gefunden.
    tja.... manual  --> RTFM
    wenn man immer wüsste wo...
    Bleibt gesund!
Sign In or Register to comment.