Repetier Server meint, Model passt nicht in den Druckraum

Ich habe auf dem Repetier Server (Raspberry b3+, Server Pro 0.94.3) ein G-Code File mit Repetier Host gespeichert.

Als ich vom Repetierhost aus die Datei auf den Server drucken wollte, geschah nichts. Also den Server über das Web Interface angesprochen.
Da bekam ich sinngemäß die Meldung, das das Model nicht in meinen definierten Druckraum passt.
Nun, das ist nicht meine Meinung, nach einem Ignorieren arbeitet es wunderbar. Das klappt nicht vom Host aus, nur über die Weboberfläche bekommt man diese Meldung.

Zu Plausibilitätsprüfung habe ich mir das Model in der 2D Vorschau angeschaut.

Ja, es passte auf das Druck Brett, wurde in der 2D Vorschau auch in der richtigen Position und Größe angezeigt. Auch ist mit 29 mm nicht wirklich zu hoch Definierte Höhe 210mm. Bei der G-Code Analyse zeigt er mir einen X Bereich von 67,08 bis 151,92 mm an, Y 48,70 bis 149,30 mm. Stimmt und passt, Bett ist mit X 218mm und Y 198mm definiert.

Dieses Problem tritt gelegentlich und selten auf, einen Zusammenhang habe ich noch nicht erkannt. Nach dem Druck werde ich nach einem Neustart schauen, ob dieser Fehler mit der gespeicherten Datei wieder auftritt. 

Falls es reproduzierbar ist, der GCode ist 3,8Mb groß.


Comments

  • Wenn du dir das im Server Verzeichnis ansiehst ../printer/<slug name>/models gibt es eine .gin Datei dazu. Am ende stehen die gemessenen Abmessungen und bewegungen. Diese müssen sowohl bei dem maximalen koorinaten im general tab passen als auch bei den Bettanpassungen. Gerade bei Prusa Druckern wird gerne bei y -3 eine spur gelegt wo der Drucker auch hin kommt aber meist wird y=0 als Bettgrenze eingetragen.
    Mit der nächsten Version verbessert sich das noch etwas, abe rum korrekte angaben kommt man nicht herum.
  • Danke für die schnelle Info. Falls ich die Angaben richtig interpretiere, ist (x/y)MinMove der kleinste Punkt, den der Printer erreichen kann; (x/y)MaxMove der größte Punkt.
    (x/y/z)Min und (x/y/z)Max ist der Bereich, in dem das Model gedruckt wird.

    In diesem Fall liegt da ein Fehler vor, der Slicer war Slic3r. Der erste Versuch, den Fehler in der Datei mit den Maschinen Werten bei XMaxMove und YMinMove zu korrigieren als Root, war trotz reboot nicht erfolgreich.

    Der nächste Versuch, die Bett Grenzen einzutragen und auch die im Prinzip nicht ganz falsch eingetragenen -18 bei xMinMove  durch 0 zu ersetzen .....

    Ja, das war es, es geht nun.

    Irgendwie waren da absolute Phantasie Werte: 
    XMaxMove, rund -100 zu klein zum maximalen Bewegungsbereich und mitten im Druckbereich - Physisch 244 bzw Bett 219, XMinMove war physisch richtig mit -18 für Home fast ok.
    YMinMove - mitten im Druckbereich. Physisch wäre bei YMinMov -28 oder halt 0 auf das Bett bezogen richtiger. YMaxMove war 180 eingetragen, das lassen wir mal durchgehen, doch ich hätte 198 erwartet.

    Eingetragen soweit möglich in Firmware (Marlin wegen LPC1768 ), Repetier-Server und -Host identisch:
    Bett (Druckbereich) ist angegeben von 0,0 zu 219,198,
    Bewegung der Maschine von -18,-30 zu 244,198. Wobei -18,-30 die Home Position sind, X-Min ist als -15 und Y-Min als -28 angegeben.

    Habe ich da einen Denkfehler durch CNC (Maschinen- / Werkstück Koordinaten)?
    Oder kommt der Server mit den unterschiedlichen negativen Home und Min Werten ins Schleudern?
  • Bitte auf V1 im server updaten ,da hab ich was mit den Grenzen optimiert und auch das der nur der Druckbereich über dem Bett liegen muss, das war vorher nicht ganz richtig. Daher musste das Bett auch bei -18 anfangen denke ich was jetzt hoffentlich nicht mehr notwendig ist.

    Die Home Koordinaten sind im server mit angegeben, daher nimmt er diese auch im Bewegungsbereich an.

    Wichtig sind die realen Koordinaten ohne offsets. Die werden nach Möglichkeit wieder raus gerechnet.

  • edited February 2021
    ich habe das gleiche Problem bei der Version  1.0.3
    da ist der wert auf:

     xMinMove: -1

    ich konnte aber ein X-1 oder ein X- wert im ggoce nicht finden

    Manuelle Steuerung Einstellungen:
    Hier habe ich ein screenshot auf meiner Nextcloud hochgeladen:
    https://cloud.simon99.de/index.php/s/sCbofYJq6Rq9Wnd 

    Edit: wenn ich den Min X (bei Manuelle Steuerung) auf -1 stelle geht es
  • Ohne den gcode kann ich leide rnicht sagen warum er glaubt bis x=-1 gehen zu müssen. Der Grund ist normal im start and end gcode zu finden. Zumindest wenn das Objekt nicht zu groß und in der Mitte liegt. Wenn du den auch posten kannst oder einen anderen wo es auch passiert könnte ich nachsehen. Wenn es immer passiert mit gleichem slicer liegt es definitiv am start/end gcode.

    Wo er gerne durcheinander kommt ist wenn du im end gcode G28 X0 hast und dann einen move wobei er vorher auf relive bewegung stand. Das habe ich schon mehrmals gesehen, aber unser parser nimmt nicht an das alle firmwares bei G28 von relativ auf absolut Positionen wechseln. Das führt dann schon mal zu bewegungen die unerwartet sind, aber eigentlich immer über xmax hinaus. Bei xmin hatte ich das noch nie gesehen.
  • es passiert immer.
    ich nutze Cura, und finde einfach nichts
    ich habe extra nach jedem G28 ein G90  / G91 --> G90 geschrieben (habe ich hier wo anders auch schon gelesen)
    Start Code habe ich mehrmals durchgeschaut. 
    am x0 liegt es auch nicht daran (habe beim home mal nur X ohne zahl probiert, dann gibt es kein X0 mehr, trotzdem das Problem) (habe mit der suche von Notepad ++ gearbeitet, zum die befehle zum suchen)


    das Bauteil passt rein. eventuell ist dort ein Problem mit dem Y Home wert von 300? (ich habe Home auf X0 Y300 Z0, so nutzen das wahrscheinlich die wenigsten). 

    Die .ggode Datei kannst du hier herunterladen:
    https://cloud.simon99.de/index.php/s/2ZzDkQmCtMYdbCe

    Die kompletten Drucker Einstellungen von Repetier kann man hier herunterladen:
    https://cloud.simon99.de/index.php/s/k6tDy6SwpqknEyD 
  • ok  :( 3dchameleon startcode ist schuld 

    G28 ; Home
    G29 ; Auto Bed Level
    M84 ; reset controller
    M211 S0;
    G0 X10 F2000;
    G92 X11 ; <------------------------
    ...

Sign In or Register to comment.