Keine Verbindung zum Drucker über Repetier

Schönen guten abend,

Ich habe das Problem das ich über den Repetier Server keine verbindung mit meinem 3D drucker herstellen kann.
Ich habe schon die Baudrate überprüft. An jedem PC ist dies kein Problem. Auch USB Kabel habe ich schon verschiedene getestet ohne erfolg.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Vielen dank im Vorraus.

MFG Sven

Comments

  • An was hängt der Druckern denn wenn es kein PC ist? Raspberry?
    Siehst du den Port? Wenn es am PC klappt sollte es mit den gleichen Einstellungen klappen bis auf port namen.
  • Ja ein Raspberry Pi
    Den Port kann ich auf den Raspberry mit dem Repetier sehen.
  • Der Anycubic Chiron verbindet sich auch problemlos. Habe nur das Problem mit dem Artillery Genius mit SKR1.4 Turbo Board
  • Firmware Marlin denke ich, baud rate sicher bekannt? Bei 1.0.3 sollte er unterschiedliche baud rate, rts, dtr kombinationen ausprobieren. Manche boards sind da problematisch weil die rt/rts für Flußsteuerung nutzen und klappen nur mit einer Kombination. Chiron scheint da etwas problematisch zu sein.
  • Ich habe jetzt alle Baudraten und rts bzw. dtr durchgetestet. leider ohne funktion. Der Chiron läuft ohne probleme lässt sich auch ohne probleme wiederfinden. Ich habe nun versucht in meinen Artillery Genius ein MKS SGen L Board einzubauen. Dieses lässt sich auch Via Prontaface am PC Steuern, aber leider wieder nicht mit dem Repetier Server.

    Gibt es Bekannte Probleme mit Marlin 2.0 und höher? Das dies vielleicht daran liegen könnte?

    Sollte sonst vielleicht versucht werden Repetier Server neu auf den Raspbery zu laden?


  • Marlin 2 ist eigentlich kein Problem. Hab da einige Drucker die es nutzen und teste auch damit.
    Wenn es mit printerface klappt kennst du ja sicher die exakte baud rate. Firmware auf marlin 2, ping pong modus an. 
    Jetzt kommt ein Trick um es zu debuggen. In einem 2. Fenster die Konsole öffnen. In Konfiguration vituellen Drucker wählen, verbinden und dann in der Konsole ack/befehle ein und M105 Filter ausschalten. Jetzt sollte da die ganze Kommunikation erscheinen auch wenn immer wieder die Buttons wegen disconnect verschwinden.

    Nun im anderen Fenster port wählen und alle rts/dtr kombinationen durchprobieren und sehen ob irgend was in der Konsole passiert. In den fällen wo dtr/rts wichtig ist liegt das daran das hardware flow control aktiviert ist und wir brauchen die einstellung wo beide richtungen nicht blockieren. Nach änderung save und er sollte dann neu verbinden. Wenn nichts passiert noch mal sicherheitshalber am drucker reset drücken. Wenn dtr/rts kein reset ausführen kann das zu problemen führen je nachdem in welchem zustand der Drucker ist. ber durch die Konsole sollte es besser zu sehen sein wenn sich was tut.
  • Vielen Dank für ihre Hilfe.
    Es war im Endeffekt das Problem das die TX_Buffer_Size auf 0 Stand. Somit konnte keine kommunikation stattfinden.
    Habe diese nun auf 128 angepasst. Nun konnte ich auch mit hilfe ihrer Schritte die Richteige rts/dtr werte eingeben und den Drucker verbinden.
Sign In or Register to comment.