Langes Booten

Moin. Ich habe ein neues Problem. Es dauert jetzt circa 20 Minuten bis das System hochgefahren ist.
Ab und zu bootet es gar nicht hoch und es kommt auf dem Bildschirm nur das Login.
Kann es sein, dass es mit dem LAN Kabel zusammenhängt? Das Kabel ist allerdings getestet und  in Ordnung.
W-LAN ist ausgeschaltet.

Comments

  • Scher so zu sagen. Log dich nach dem booten ein und gebe
    dmesg
    ein. Dann siehst du alle Ausgaben mit Zeitstempel. Daran sieht man normal wo linux beim booten hängt und kann gezielt daran arbeiten.
  • Die Probleme kamen erst nach dem letzten Update.. 
  • Bei mir nicht daher hab ich ohne eine Antwort immer noch keine Ahnung woran es liegt. Nur der erste boot kann länger dauern weil das Dateisystem auf die sd Kartengröße erweitert wird. Danach passiert das nicht und er sollte in 20-40 Sekunden booten.

    Wenn es am server liegt auch mal server.log ansehen. Da stehen ja die Zeitstempel wann er was initialisiert hat.
  • Da ich jetzt nur noch ein Notebook habe, ist es schwer sich mit einer Tastatur einzuloggen.

  • Heist selbst nach 20 Minuten ist kein Netz da? Ich hätte sonst gewartet bis er oben ist und dann mit ssh nachgesehen.
  • Es kommt nach ca. 20 Minuten entweder der Login Screen (weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund) oder aber der Bildschirm bleibt schwarz und man sieht nur die Hintergrundbeleuchtung.
    Raspi 4, 32 GB Sandisk, Display Original Raspi 7".
  • Habe jetzt neu aufgesetzt.
    Jetzt sehe ich das erste Mal beim Start ein Repetier Logo. Daumen hoch.
  • Also läuft wieder alles. Jetzt wieder GCODES hochladen und dann geht es weiter.
    Danke.
  • Achso. Wie ist die Beste vorgehensweise beim runterfahren? Über Laptop Server runterfahren oder am Gerät.
    Darf man nach dem runterfahren sofort den Stecker ziehen?
  • Bei unseren images gibt es einen Befehl "Shutdown server" der ihn runterfährt. Ob am display oder laptop ist egal. Aber das startet nur den shutdown. Der Prozess dauert mindestens 10 sekunden kann aber auch mal länger dauern. Sieht man recht leicht an den blinkenden LEDs das er noch beschäftigt ist.
  • Ja über das Display und über das Webinterface kenne ich das auch schon. Auf die LED´s habe ich nicht geachtet.
    Dachte, wenn der Bildschirm ganz aus ist, dann wäre das ok. Er bootet jetzt extrem schnell..
  • Bildschirm dunkel ist auch nicht schlecht aber pass auf ob er aus oder nur schwarz ist weil chromium beendet ist.
Sign In or Register to comment.