TMC 2208 möglich?

Hallo.

Hab einem anderen Post gelesen (mein englisch ist nicht sehr gut) das der TMC 2208 wohl derzeit (noch) nicht unterstützt wird. habe nu allerdings die DRV8825  ausgetauscht (Einer war defekt, habe dann 2208 bestellt.

Gibt es dennoch ne Möglichkeit, die 2208 zu nutzen? Etwa in die Richtung "abwärtskompatibel", also das die dann als normale Treiber behandelt werden und der Strom per Stellschraube(hab die Bezeichnung gerade nicht im Sinn :) )eingestellt wird?

Beste Grüße
spike

Comments

  • Hier https://www.watterott.com/en/SilentStepStick-TMC2208 werden sie zumindest als Kompatibel geführt. Klar ist das die elektronische Programmierung nicht greift, aber im normalen Step/dir/enable modus werden sie mit ihrer default Einstellung arbeiten denke ich.
  • Okay, werd sie mal einbauen.
    vermutlich gibt es dann keine Möglichkeit zu interpolieren (1/256 Steps) ? Dann arbeiten sie im Gegensatz zu den DRV8825 (1/32) mit 1/16..., also Steps in der Firmware anpassen.

    Danke :)
  • Ich denke der interpoliert standardmäßig. Aber nur eine Vermutung, hab das Datenblatt jetzt nicht gelesen:-)
  • Auch okay, aber in jedem fall muß ich 1/16 Steps eintragen (1/32 bei drv8825, habe ich bisher genutzt). Evtl. interpoliert er dann intern.

    Die Dinger laufen so leise, ich muss erstmal nachschauen ob er überhaupt druckt <span>:smiley:</span>

    Ist es dann möglich, bei Bedarf, den Strom über die Stellschraube einzustellen? oder geht das nur im bestimmten Modus? Hab eben testweise probiert, keine Reaktion, also kein Veränderung. So als wäre es deaktiert oder ähnliches.
  • Das mit dem Strom kann ich nicht sagen. Kann gut sein das der nur elektronisch eingestellt werden kann wie beim TMC2130 aber wozu isr dann der Poti? 
  • In diesem Sinne könnte es sein, dass es nur im spreadCycle Modus (nur über UART aktivierbar) auch möglich ist den Poti zu nutzen?
  • Hallo,
    mittlerweile ist ja etwas Zeit verstrichen, daher erneuere ich die Frage von spikebhv mal:
    Unterstützt Repetier mittlerweile die UART Funktionen vom TMC2208?
    (Hab die Treiber gerade angeschafft und echt wenig Lust von Repetier weg zu wechseln)
  • Nur in V2 werden die unterstützt. Wenn du also ein unterstütztes 32 bit board nutzt könnte es gehen. V2 wird aber ganz anders konfiguriert und muss derzeit noch manuell Konfiguriert werden. 
  • Moin nochmal,

    da ich aktuell unerklärliche (möglicherweise) Treiber-kompatiblitäts-Probleme habe (https://reprap.org/forum/read.php?249,880325 )
    Überlege ich entweder meinen Ramps durch einen neueren Ramps zu ersetzen um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
    Oder das Problem einfach zum umgehen und wenn ich eh schon Geld in die Hand nehmen muss gleich auf ein 32-bit Board zu wechseln.
    Was wird da für Repetier V2 empfohlen um möglichst vorgestrickte Pfade nutzen zu können (Online-Konfigurationstool etc.) und für einen guten Austausch im Mainstream mit schwimmen zu können?

    Ich nutze Einen Raspi mit Repetier Server drauf. Das Board darf sich also allein um meinen Delta kümmern. dafür aber gern auch gern gleich mit 1/256 Stepping. (Und beim Repetier Kompilieren musste ich immer irgendeinen Parameter möglichst klein halten, weil der Arduino Mega 2560 sonst an irgendwelche Speicher Grenzen gestoßen wäre - dass sollte beim neuen Board natürlich auch nicht sein!).

    Gruß
    Junkie
  • Ok, bei deltas sind mega2560 ohnehin zu vermeiden. Die sind einfach zu langsam. V2 bringt da auch noch eine neue Berechnungsmethode mit wodurch das mit den subsegmenten wegfällt. Aber hier gilt dafür mehr power = mehr qualität. rumba32 mit TMC2130 wären hier meine wahl, bzw mein delta nutzt genau das. Dafür ist also schon eine Konfiguration vorhanden auch wenn die abmessungen nicht passen. Hab das zusammen mit einem BLtouch (original, clone war zu ungenau) und automatischer calibrierung soweit am laufen. Mir fehlen noch Testdrucke da ich in letzter Zeit etwas wenig zeit hatte, aber im Grunde sollte es Funktionieren. Kann ihn korrekt bewegen, heizen etc.

    Wichtig: Viele rumba32 haben einen designfehler weshalb die tmc nicht von der stange klappen. Da muss dann bei einem der brucken ein kontakt vom 1. zum 3. pin erzeugt werden weil der mittlere pin nicht in die mitte gehört. Kann man aber recht leicht löten. Abgesehen davon scheint das board super zu sein.

    Online config tool gibt es für V2 derzeit nicht und das wird auch noch was dauern. Bei Nutzung mit server ist ein eigenes display unnötig. Wenn dann ein display am pi dran machen mit touch screen steuerung.
  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    (Ich melde mich mal per PN nach um den Thread hier nicht zu sehr zu strapazieren)

    Und um den Bogen zum ursprünglichen Thema zurück zu bekommen:
    Auf dem Rumba32 würden dann auch die 2208er Treiber problemlos per UART in echten (nicht interpolierten) 1/256 steps laufen können?
  • Mit uart bin ich vorsichtig. Du brauchst für jeden chip einen hardware uart was dann in probleme ausartet. So viele sind da nicht. Eventuell mit chaining aber das konnte ich nie ausprobieren weil ich nur einen Treiber zum testen hatte. Wenn du also chips kaufen must, nimm lieber 2130 - dafür ist das board ja auch optimiert mit den extra leitungen.
Sign In or Register to comment.