Verbesserung und Erweiterung

Was erwartet uns noch bei repetier server?
Kann man irgendwo Verbesserungen einreichen, Vorschläge machen? Und was wird geplant?

Falls man Vorschläge und Verbesserungen direkt hier einreichen kann, wie wäre es mit

Anpassbare Menüfuhrung ( Anordnung der Buttons Manuel vornehmen)

Spalsh screen video ( video beim startet anstatt des kleinen Balkens in der Ecke oben links)

Farben der Buttons und des Menüs ( der Hintergrund schaut zwar schwarz aus aber ist bei mir mehr "ausgeblichen")

App Ansteuerung des Druckers, so wie widgets ( Kamera auf dem homescreen bei Android, gcode Befehle senden und Verknüpfung für diese, Fortschritt des Drucks wie layerhöhe, Fortschritt in Prozent, sowie extruder und heizbett temperatur und ein not aus)

Erkennen des eingebauten motherboards ( wenn ich an meiner marlin Firmware arbeite und das Board neu flashe, verbindet sich repetier server nicht erneut mit dem Drucker und ich muss den alten löschen und ihn wieder neu hinzufügen)

Vereinfachung von importieren der gcodes von sd karte auf repetier server ( keine Auswahl wie dort sondern nach Ordnern, ähnlich wie windows. Aktuell ist überall default)


Ein shutdown animation ( kleines Video beim herunterfahren des servers)

Natürlich sind dies alles Spielereien, aber ein nettes gimmick fürs Auge :wink:

Comments

  • was für mich noch interessant wäre, wird noch eine drag and drop übertragung eingefügt?
    es ist etwas nervenrauben all seine dateien manuell und einzeln hoch zu laden. super wäre einen ordner zu wählen und so seine gcodes zu übermitteln.

    wird auch eine funktion beigelegt, das ich stl dateien uploaden kann, die ich dann von dort slicen kann?
  • Drag and drop auf die upload buttons ist bereits möglich. Die Projekte sind die Stelle wo STLs für die Slicer abgelegt werden können. Der Teil ist ja schon fertig.

    Wenn due die Pro version hast kannst du auch den Repetier-Server Monitor nutzen. Der hat auto-upload Verzeichnisse - wenn du dann darauf ein gcode speicherst wird sie automatisch hochgeladen oder gedruckt. Im normalen GUI gibt es keine Berechtigung dafür, aber als eigene app geht es.
  • Das mit dem drag und drop habe ich gefunden, es geht aber immer jeweils nur eine Datei.


    Wären die anderen Vorschläge relevant für später Verbesserungen oder sind diese ehr "unrelevant"?
  • Beim neu erzeugen des GUIs will ich auf mehr flexibilität achten, in der aktuellen Version ist es zu spät. Zu verspielt soll es auch nicht werden. Animationen sind ok solange sie etwas deutlicher hervorheben was aktuell interessant ist, aber was die Videos sollten hab ich nicht so ganz verstanden. Wovon soll ich da videos zeigen wenn ich auf drucken klicke?

    Grundsätzlich bin ich immer für Ideen und Verbesserungen offen. Aber wann sich für so was Zeit findet und ob ich denke das es für die Mehrheit eine verbesserung ist muss ich von Fall zu Fall entscheiden. Mittlerweise hab ich ja ein gewisses gefühl was gewollt ist. Und oft ist etwas was einem selbst gefällt für einen anderen ein Nachteil. Daher ja auch der Wunsch in Zukunft flexibler zu werden, dann kann jeder machen was er will. Denke da an so was wie einen Builder mit vorkonfigurierten Widgets und einigen vordefinierten Layouts. Vielliecht auch pro user einstellbar so dass einer Expert und einer Easy wählen kann. Plus eigene Varianten die man dann rumkopieren und mit usern austaschen kann. Aber wie gesagt zukunft - erst das wichtige.
  • Das mit dem Video meine ich so, das wenn man seinen raspberry startet, blinkt oben links dauerhaft ein kleiner weißer Balken. Und wie gesagt könnte man stattdessen eine Boot Animation im Sinne eines Videos ei fügen, als Beispiel bei Windows war es Las logo was sich damals aus diesen ballen zusammen gesetzte hatte.

    Und was ich meinte mit den Farben usw einstellen, ist weil wir Männer ja alle noch etwas kind im kopf sind, und auch gerne basteln. Dementsprechend war halt meine idee das man sein home Menü nach seinen Wünschen anpassen kann.

    Als Auswahl animation wäre es vielleicht auch etwas angenehmer, wenn sich die button Größe e ändert anstatt das oben der Balken gelb aufleuchtet.
    Ich weiß nur nich was optisch schöner wäre beim drücken, den Button etwas kleiner machen bis zum los lassen oder größer machen bis zum los lassen.
  • Button Größe ändern muss ich mal probieren. Ändere ja schon background kann man also per css lösen. Muss nur wirken.

    Animation kann man wenn gewünscht ja einfügen. Für die 3 sekunden wo des Splashscreen sichtbar ist haben wir schon ein bild. Aber eine Animation würde wiederum die Ladezeit erhöhen und wie lange man sie sieht ist unterschiedlich, daher denke ich das ein Bild als standard besser ist. Vielleicht irgend wann mal beim start der App selber.
  • Es wurde ja bei einer boot Zeit von 3 Sekunden reichen, wenn zb euer Logo in zb 3 Teile gesplittet wird die dann aus verschiedenen Richtungen zusammen fahren und sich dann mittig treffen, sollte eigentlich für 3 Sekunden reichen.
    Bei Interesse von Usern könnten die sich ja durch eigene ersetzen.

    Die button Größen sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung, nur wie gesagt die Tipp Animation sollte nicht über die Statusleiste oben angezeigt werden sondern über den Button den man antippt im Sinne einer Art aufploppen, also ähnlich wie bei Android.
Sign In or Register to comment.