Touchscreen Funktion Shutdown after Print und Verzögerte Verbindung zum Drucker

Hoi Zusammen,
derzeit steh ich vor 2 Herausforderungen.

1. Wir der Pi mit dem Repetierserver und 7" Touch gleichzeitig via geschalteter Stecktdose gestartet. Da kommt es hin und wieder vor das der Drucker im RepetierServer als Verbunden zählt, aber keinerlei Befehle annimmt. Kann man die Verbindung zum Drucker verzögert aufbauen lassen? Ich denke durch die MMU2S ist er bei seinem eigenen Start noch nicht in der Lage den Connect vollständig durchzuführen.

2. Gibt es am Touchscreen ein schiebe Regler, Shutdown after Print, muss ich damit das funktioniert noch irgendwo das Script hinterlegen? Vor dem Touchscreen, hatte ich es beim Herunterfahren über das Webinterface hinterlegt, aber immer vergessen weg zu nehmen. Was dazu führte das bei mehreren Druckaufträgen nacheinander der Drucker immer ausging. Mit dem Schalter ist das einfacher. Oder muss ich das Script drin lassen und kann es nun über die Gui steuern ob aktiv oder nicht?

Gruss und Dank
Heiko

Comments

  • 1. Eigentlich versucht der server sich neu zu verbinden wenn die Firmware noch nicht will. Im Notfall reset auf dem Drucker drücken. Ein verzögertes Verbinden gibt es nicht. Eiegntlich sind die Drucker auch schon online bis das Betriebssystem gebootet hat. Aber beim Prusa I3 immer daran denken das häkchen bei "Port sit sichtbar auch wenn der Drucker ausgeschaltet ist" zu machen.

    2. Ich glaub den gibt es noch nicht. Alles was der Regler macht ist das Shutdown skript auszuführen. Musst also den Entsprechenden Befehl da reinschreiben damit was passiert.
  • Hoi
    Zu 1. Danke für die Antwort, Das Häkchen ist gesetzt, er ist auch grün als verbunden, aber er nimmt keine befehle an. Also Temparatur oder Druckaufträge. Ich muss ihn nur im Repetier deaktivieren und aktivieren dann tut es wieder. Hin und wieder ist das auch wenn er länger im ruhe zustand steht. 

    2. Das ist schade, da es ja im Original Dashboard vorhanden ist, wenn ich den Befehl reinschreibe macht er ja wie erwähnt bei nach jedem Druck ein shutdown. Immer wieder Script rein und Raus ist halt blöd, weil man es immer wider vergisst.
    Woher kommt denn der Schalter im Dasboard auf dem Display?
  • Auf dem display der Shutdown kommt aus extcommands.xml und wird aufgrund des Textes erkannt und angezeigt. Es gibt ihn auch als server Befehl @execute shutdown würde also auch den pi runter fahren. Kannst du auch im drucker ausschalten skript verwenden.
  • thx ich gucke mir das mal an
Sign In or Register to comment.