Erster Layer = 2

Hi,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass beim Drucken der RepetierServer und damit auch die Anzeige auf dem Drucker immer mit Layer 2 beginnt und es keinen Layer 1 gibt.

Also der Druck ist einwandfrei die Anzeige ist nur um Layer immer um 1 versetzt. Also es wird Layer 2 angezeigt obwohl die 1 gedruckt wird, usw.
Woran kann das liegen?

Comments

  • Es liegt daran das Layer 1 sehr kurz ist. Jede Z höhe mit extrusion ist ein Layer. Grad am Anfang gibt es Sachen wie Prime-Spur etc evtl auf anderen Höhen als der eigentlich erste layer wodurch dann der Zähler hoch geht.
  • ah, okay verstehe...
  • Koennte man denn eine Option einbauen den ersten Layer zu ignorieren?
    Muss ja nichtmal ein Button sein, sondern ne Line in irgendeiner config.

    Entweder man hat immer eine Primespur im Gcode oder eben nicht.

    Ich habe zb eine und würde mich über die Option freuen. Mein OCD kickt jedes mal in :D
  • Du meinst beim zählen nicht komplett ignorieren richtig?
    Nein das geht derzeit nicht. Muss ja immer richtig sein und was wenn man einen anderen Slicer nutzt oder eine Prime spur mit 2 z höhen = 2 Layer hat.

    Möglicherweise werde ich in Zukunft Layerangaben vom slicer erkennen und diese Zählweise dann übernehmen und wenn nicht vorhanden die eigene Zählung. Das Problem ist echt das es konsistent sein muss beim rein kopieren und beim Druck und beim preview sonst kommt da schnell Verwirrung auf.
  • Ich hätte es gar nicht so kompliziert gemacht.
    Ich hätte die Anzeige nur bei 1 zählen lassen nicht bei 0.

    Aber da hängt bestimmt mehr dran.  War ja nur eine Idee :)
  • Man kann im Startcode angeben, dass die Purge Line nicht mit gewertet wird als Layer. Hatte mal jemand in der Facebook Repetier Gruppe gepostet.
  • Das betrifft nur die größenberechnung für die Vorschau, weil die Objekt sonst so klein sind, nicht aber die Layerzählung an sich.
Sign In or Register to comment.