Update auf 0.94.3 = keine Verbindung mehr

edited October 2020 in Repetier-Server
Hi,

heute wollte ich das update auf meinem Raspberry Pi 4 mit Display starten von 0.94.2 aif 0.94.3. Also auf das Update Symbol geklickt und gewartet. 
Nach 2 Stunden lief der Kreisel immer noch. Also habe ich in meinem Netzwerk Controller geguckt, ob Repetier Server überhaupt irgendwas macht. Aber es fand kein Datenverkehr statt. Ebenfalls ist mir aufgefallen, das die Verbindung zum Repetier-Server Monitor auch nicht funktionierte.
Also hab im Rep-Server geguckt ob Wifi einstellungen alle ok sind. Sah gut aus. Zur Test habe ich dann mal das 5Ghz Netz verbunden. Hat auch geklappt, aber nach 10 Sekunden, hat sich das ganze Teil aufgehängt.
ALso hab ich neu gestartet. Und jetzt kommt nur noch ne weiße Browser Seite mit "Connection can not be reached" oder ähnlich.

Ich bin nicht sicher, ob ich über Repetier Server Monitor ein Backup gemacht habe. Und sehen kann ich das im Monitor auch irgendwie nicht.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die gesamte Konfiguration von der SD Karte zu lesen, oder die Installation irgnedwie zu reparieren z.B. via SSH? Ich habe wahnsinnig viele Einstellungen gemacht bei 3 Drucken, ink. Kameras und viele gcodes, die ich eigentlich nicht verlieren möchte.

Danke im vorraus

Edit1:
Ok ich habe eine Anleitung gefunden, in der steht, ich soll /var/lib/repetier-server sichern. Habe ich gemacht.
Leider kann ich aber die Lizenz nicht deaktivieren auf der alten Speicherkarte.
Vielleicht gibt es ja doch einen Weg, Repetier-Server ohne Datenverlust via SSH neu zu installieren...

Comments

  • Ursache ist vermutlich das der Autoupdater nicht mehr funktionierte in 0.94.2 - das ist ja eine der bugfixes in 0.94.3. Mach das update bitte über ssh manuell:

    wget http://download1.repetier.com/files/server/debian-armhf/RepetierServerLatest.deb
    sudo dpkg -i RepetierServerLatest.deb
    rm RepetierServerLatest.deb
  • DANKE. Funktioniert wieder!!
  • Hallo,
    ich habe gerade das selbe Problem aber irgendwie helfen die Befehle da nicht wirklich bei mir.
    Beim letzten Befehl passiert bei mir gar nichts.

    Hier was in PuTTY erscheint:
    Resolving download1.repetier.com (download1.repetier.com)... 94.130.164.39
    Connecting to download1.repetier.com (download1.repetier.com)|94.130.164.39|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
    Length: 42867106 (41M) [application/octet-stream]
    Saving to: ‘RepetierServerLatest.deb’

    RepetierServerLatest.deb         100%[=========================================================>]  40.88M  5.44MB/s    in 8.1s

    2020-12-18 12:56:20 (5.06 MB/s) - ‘RepetierServerLatest.deb’ saved [42867106/42867106]

    pi@Repetier-Server:~ $ sudo dpkg -i RepetierServerLatest.deb
    (Reading database ... 63623 files and directories currently installed.)
    Preparing to unpack RepetierServerLatest.deb ...
    Uninstall Repetier-Server
    Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/RepetierServer.service.
    Unpacking repetier-server (0.94.3) over (0.94.3) ...
    Setting up repetier-server (0.94.3) ...
    Install Repetier-Server
    Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/RepetierServer.service → /lib/systemd/system/RepetierServer.service.
    Processing triggers for systemd (241-7~deb10u4+rpi1) ...
    pi@Repetier-Server:~ $ rm RepetierServerLatest.deb
    pi@Repetier-Server:~ $

    Auch ein Reboot hat nicht geholfen und ich sehe keine Steuer Symbole auf dem Display.
  • Ok ich muss mich korrigieren, der Anet läuft ohne Probleme, der Ender 3 gar nicht mehr.......
  • Demnach läuft der Server und das Problem ist komplett anderer Natur.
    Verbindet der ender noch? Sieht linux den port oder hat der sich geändert? In der Version davor war in bug in DTR/RTS so dass die einstellung nicht übereinstimmte. Möglicherweise must du eine oder beide davon ändern damit der ender wieder geht. Manche Drucker reden nur mit einer speziellen Position und wegen des bugs hat die sich zwischendurch geändert. Ab 0.94.3 ist es wieder richtig.
  • Wo finde ich den das DTR/RTS?
  • Bzw. was soll ich da jetzt einstellen?
  • So langsam geht mir die Geduld aus.........

    Ich habe den Port danach eingestellt:
    pi@Repetier-Server:~ $ ls /dev/serial/by-id/*
    /dev/serial/by-id/usb-LeafLabs_Maple-if00

    Habe alle 16 Kombinationen von DTR/RTS versucht und das Ergebnis ist immer noch das ich den Drucker nicht steuern kann. Da das einzige was ich geändert habe, das Update von 0.94.2 auf 0.94.3 war, stellt sich mir jetzt die Frage wie ich das "schrottige" Update wieder rückgängig machen kann.

    Kann mir dabei vielleicht irgendwer helfen oder muss ich wieder mit dem Gedanken spielen alles auf Octoprint umzurüsten?
  • Grundsätzlich kannst du die alter version runterladen (Download Link einfach auf version anpassen) und drüber installieren. Aber danach kannst du dann im Grunde nicht mehr updaten weil du das symptom beseitigst und nicht die Ursache. Möglich das V1 das automatisch erkennt weil wir da die Erkennung von Verbindungsparametern weiter automatisiert haben.

    Wichtig ist bei den RTS/DTR Kombinationen nur womit die aufhören. Also ob hoch->tief oder nur tief ist für die Kommunikation egal. Der Wechsel ist nur um ein Reset zu provozieren.

    Wenn du bei den Versuchen die Konsole (ack/befehle an) ansiehst siehst du da irgendwelche meldungen von der Firmware? Leider hab ich nicht genug informationen was bei den einstellungen bei dir Kommunikationtechnisch passiert, weshalb ich hier mehr rate als sagen kann was das Problem ist. Versuche auch mit ping pong aktiv erst mal und dann evtl. hinterher ping-pong ausschalten. Das kann auch schon mal Probleme machen.
  • edited December 2020
    Danke einmal für die Antwort. Ich hab das jetzt irgendwie zum laufen bekommen, jedoch wie ist mir bis jetzt noch unklar, da es nun mit Einstellungen läuft wo es zuvor nicht gelaufen ist.
    Aber nur so einmal aus Interesse, dann gibt es keine 16 sondern nur 4 Kombinationen bei der RTS/DTR Einstellung?
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
  • Was den Fakt angeht ob Kommunikation klappt ist nur der endwert wichtig. Also Hoch->Tief oder Tief sollten gleich wirken bei Boards wo das wichtig ist. Daher sind es dann 2x2 wenn man nur das Endergebnis ansieht aber 4x4=16 wenn man wirklich alles durchgeht. Im wizard macht er die Tests alle mit wechsel und lässt die anderen weg weil sie keinen Einfluß haben sollten.
Sign In or Register to comment.