6 Drucker angeschlossen, 3 über aktivem Hub, 3 direkt, oft Connection lost

Hallo Leute, ich habe 6 Anycubic Mega S am Pi angeschlossen. 3 über einen aktiven USB 3.0 HUB und 3 direkt am Pi angeschlossen. Ich habe oft Verbindungsabbrüche bei den direkt am Pi angeschlossenen Druckern.

Wer könnte mir helfen? Muss ich irgendeine Log euch senden, damit Ihr mir helfen könnt? Wie erstelle und sende ich diese?

Bin neu hier. Gruß

Comments

  • Wenn bei 6 gleichen die drei mit aktivem hub funktionieren und die 3 direkten nicht liegt es wohl an der Stromversorgung. Hab bei meinem anycubic die 5V Leitung im usb Kabel abgeklemmt damit die keinen Strom vom Pi ziehen. Siehe
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/undervoltage-and-throtteling-of-pi/

    was vermutlich auch dein Problem ist. Da trennt linux gerne den usb port.
    Im Server gibt es unter linux eine option den Druck fortzusetzen wenn er nur kurz unterbrochen wurde. Klappt bei den Anycubic bei mir sogar:-)
  • Repetier said:
    Wenn bei 6 gleichen die drei mit aktivem hub funktionieren und die 3 direkten nicht liegt es wohl an der Stromversorgung. Hab bei meinem anycubic die 5V Leitung im usb Kabel abgeklemmt damit die keinen Strom vom Pi ziehen. Siehe
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/undervoltage-and-throtteling-of-pi/

    was vermutlich auch dein Problem ist. Da trennt linux gerne den usb port.
    Im Server gibt es unter linux eine option den Druck fortzusetzen wenn er nur kurz unterbrochen wurde. Klappt bei den Anycubic bei mir sogar:-)

  • Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe beim Pi keine Anzeige ob es Undervotage oder die CPU Gedrosselt wurde alles im grünen Bereich. Habe die 3 anderen Drucker auch mal am HUB angeschlossen und trotzdem bei einem Drucker grade einen Stop gehabt. Gut das ich das Retten Modul angeschaltet habe so ging es dann ohne Probleme weiter. Hatte aber auch schon das Problem das ich nach dem retten direkt danach wieder einen Connection lost hatte und sich die anderen beide am Pi direkt angeschlossenen Drucker auch verabschiedet sprich Connection lost hatten. Ich weiß beim besten Willen nicht woran es liegt.

    Vielleich kann mir ja noch einer helfen. Gruß

  • Die Wahrheit siehst du nur im /var/log/syslog zum Zeitpunkt der Trennung. Linux schreibt da etwas kryptisch warum er die usb Vebindungen getrennt hat. Ein anderer Grund den ich schon gesehen habe ist back EMF. Wenn er den hub abtrennt sind dabei natürlich auch alle Drucker betroffen.
Sign In or Register to comment.