CNC Router

Hallo 
ich würde gerne die Repetier Firmware für meinen neuen CNC Router nutzen. 
Beim generieren der Firmware kann der Part CNC und Laser aktiviert werden. Hierzu mehrere Fragen:
1. Kann die Konfiguration auch komplett ohne 3D Drucker erfolgen? Bei einem CNC / Laser benötige ich ja keinen 3D Drucker Bereich
2. Zum Generieren des GCodes nutze ich den Repetier host. Wie erzeuge ich den für einen CNC / Laser üblichen Code?

Ich weiß es sind grundsätzliche Fragen, aber ich taste mich ran <span>:smile:</span>

Comments

  • 1. In V1 könnte es auch ohne extruder klappen, bin aber nicht 100% sicher. Nutze es selber leider nicht. In V2 wird der Modus durch das gewählte tool gesteuert. Wenn du ein V2 kompatibles board hast (RADDS, RUMBA32, FDRAMPS und noch ein paar andere 32 bit boards) solltest du besser V2 nutzen weil da auch die geschwindigkeit und pwm für Laser gesteuert werden kann.
    2. Kann der Host nicht. Er kann den gcode senden aber die Slicer sind nur für FDM. Für CNC kann man bei vielen cnc programmen die Ausgabesyntax genau genug beschreiben das sie funktioniert. Für Laser hatten wir mal ein inkscape plugin aber das klappt mit aktuellen versionen leider nicht mehr. Aber es gibt einige plugins die gcode erzeugen den man ggf. anpassen muss. Geht meist mit einfachem search and replace da die moves ja alle korrekt sind.
  • Danke für die schnelle Antwort 

    zu 1.
    Was meinst Du mit V1 und V2?
    Ich wollte ein Megs 2560 mit einem RAMPS 1.4 Shield inkl. LCD Bildschirm nutzen. Habe ich hier noch rumliegen <span>:smile:</span>
    Im Konfigurator habe ich eingestellt das der Default Printer Mode CNC milling ist.

    zu 2.
    Oh das ist schade, ist da etwas in Planung? Oder wird das gar nicht umgesetzt?
    Welches Programm könntet Ihr empfehlen?
  • Es gibt eine weit fortgeschrittene V2 der Firmware. Aber die unterstützt derzeit kein Avr mega - kommt aber denke ich noch wenn er schnell genug ist. Daher musst du eh mit V1 der firmware loslegen.

    Da ich kein CNC mache kann ich nicht wirklich was empfehlen. https://www.estlcam.de/ soll wohl funktionieren. Haben zumindest einen kostenlosen test, aber ich hab die Software nicht. Leider ist meine Zeit recht begrenzt und daher mein Fokus auf fdm druck. 
  • Alles klar vielen Dank.
    für einen CNC benötige ich keinen super schnelles Ansteuergerät. Mir ich nur wichtig das ich über einen Server die Geräte ansteuern kann, ohne das ich über einen PC gehe. Das empfinde ich als suboptimal
    Mal schauen ob dieses hier sinnvoll ist
    GitHub - gnea/grbl: An open source, embedded, high performance g-code-parser and CNC milling controller written in optimized C that will run on a straight Arduino
    GitHub - vlachoudis/bCNC: GRBL CNC command sender, autoleveler and g-code editor
    oder
    GitHub - winder/Universal-G-Code-Sender: A cross-platform G-Code sender for GRBL, Smoothieware, TinyG and G2core.
    kommt auf die kombi an sollte schon untereinander kompatibel sein.
    Eslcam habe ich mir mal angesehen, schaut ganz gut aus
  • Ja GRBL wird leider von unserem Server noch nicht unterstützt. Ist aber als cnc Firmware sicher nicht verkehrt.
  • Ah das hört sich doch gut an. Da scheint ja etwas in der Planung zu sein
Sign In or Register to comment.