Drucker behält nach Druck Stop seine Temparatur

Moinsen zusammen,
wenn ich merke das mein Druck grad irgendwo ein Problem hat, so will ich den kontrolliert aus der Ferne stoppen können. Nur leider reagiert der Drucker nach dem Stop Befehl nur so, dass er den Druckauftrag abbricht aber die Temparatur weiter hält und nicht runterkühlt. So verhält es sich wenn ich das über die Weboberfläche von einem PC vornehme. Mache ich den Druckstop direkt am Raspi, so fängt er nach dem Stop Befehl an wieder zum Bauteil zu wandern und druckt in der Luft. Hier muss ich auch noch direkt am Drucker dann den Druckabbruch vornehmen. Irgendwie alles sehr strange. Es handelt sich um einen Sovol Sv01 mit Marlin 2.05.3 von Coptertec. Mein anderer SV01 hat Marlin 2.0 drauf und verhält sich genauso. Beide sind jeweils am eigenen PI angebunden. Gibt es irgendwas, was ich hier testen kann. Vermutlich sollte ich mir mal den Gcode für Stop Print in Repetier näher anschauen. :)

Comments

  • Du must im server den druck stoppen sonst sendet er weiter. Also kein gcode. Aber wenn du stoppst bleiben die Heizungen normal an. Aber in der Druckerkonfiguration kannst du in den ereignisgesteuerten gcode Skripten für Abbruch einstellen das sie ausschaltet und zur Seite fährt und Motoren ausschaltet, z.b. bei einem Extruder
    G1 X0 Y0 F12000
    M104 S0
    M140 S0
    M84

    Wir machen da keine Vorgaben und jeder sollte da eintragen was er gerne hätte bzw. braucht. Manch einer will nach Abbruch schnell neu Drucken und will die Heizung an behalten.

  • Klasse und Danke wie immer für den tollen Support!
    Ich hatte jetzt bei jemanden gesehen, der in der Weboberfläche bei sich noch den Reiter "Eeprom" hat.
    Dieser erscheint bei mir nicht und ich hatte gelesen, dass bei Marlin Firmware und bei Repetier Host dieser Button eigentlich vorhanden sein sollte.

    Kann man diesen speziell ein oder ausblenden?
  • Im host kann er ausgegraut sein, wenn firmware sagt kein eeprom zu haben. Im Server sollte der Punkt bei Marlin als firmware im Drucker Menü sichtbar sein, nicht aber im Hauptmenü. Nur bei Firmwares die kein eeprom können wird der Punkt versteckt.
  • Allles gut .. schon gefunden! :)
Sign In or Register to comment.