USB Verbindungszuordnung über W-Lan

Hallo Ich habe die Software Repetier Server Pro.

Installiert auf dem Rasperie Pi 4 8GB. Ich habe den Rasperie Pi4 mit meiner Fritzbox über W-Lan verbunden und zwei Drucker Anycubic Mega X und den Artillery Sidewinter X1 über  die beiden USB 2.0 angeschlossen. Funktioniert soweit alles, aber wenn ich die Drucker ausschalte findet ein Drucker die USB Zuordnung nicht mehr. Ich muss dann die Drucker alle beide von den Ports nehmen und der Mega X läuft dann wieder den Artillery X1 muss ich dann den USB Port Online wieder umstellen entweder auf USB0 oder USB1 in den Einstellungen Repetier Server Online.

Ich weis nicht wo da der Fehler ist normal wenn er einmal eingerichtet ist, solte die Zuordnung doch immer geseichert sein.
Dies ist aber nicht der fall.

Bitte um Hilfestellung danke.

MFG
R.Thome

Comments

  • USB0 und USB1 sind eine schlechte Wahl. Die Namen kommen von der Reihenfolge wie linux sie entdeckt und sind daher recht zufällig. Am besten immer im gleichen Port einstecken und stadt dessen /dev/serial/by-path/... als Portnamen verwenden. Die bleiben dann auch erhalten solange der gleiche usb Port genutzt wird.
Sign In or Register to comment.