Probleme bei 4 Druckern und nach Hochladen von Gcode stoppen die Drucker

Guten Tag,

ich habe zwei Probleme:

1. Ich habe 4 Drucker Am Raspberry 4 laufen... ab und zu stimmen die Ports nicht mehr und er wird als Online angezeigt obwohl er ausgeschalt ist... woran liegt das?

2. wenn man ein gcode auf den drucker lädt halten ab und zu alle Drucker einfach an... Oder Sie machen zwischen jeder Linie eine Pause von mehreren Sekunden.
Im Repetierserver im Browser ist die Meldung „1 langsame Hintergrundberechnung“ zu sehen.
Was kann man dagegen tun?




Danke!!

Comments

  • 1. Viele Drucker ziehen über usb genug strom um den Druckerprozessor zu versorgen und erscheinen daher als online und Funktionsfähig. Man kann sogar Befehle mit ihnen austauschen. Nur bewegen und Heizen klappen wegen Strommangel nicht. Meist kann man das Unterbinden wenn man die 5V Leitung am USB Stecker abklebt.
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/undervoltage-and-throtteling-of-pi/
    Zeigt eine Anleitung dazu. Dann erscheint der Drucker nur wenn er wirklich komplett an ist.

    2. Kann passieren wenn der Server keine Rechenzeit von Linux bekommt. Vermutlich wenn er größere Datenmengen auf die sd karte schreibt oder liest. Beim hochladen wird ja der gcode gespeichert und dann analysiert und gerendert. Das sind die langsamen Hintergrundberechnungen. Die Berechnung selbst blockiert nicht aber die Daten werden geschrieben und das könnte blockieren. Ob man es merkt kommt dann auch auf die Drucker und wie viel Bewegungen gepuffert sind an. Als teste könntest du dich über ssh einloggen und manuell eine große Datei schreiben

    dd if=/dev/zero of=/home/pi/testdatei bs=4k iflag=fullblock,count_bytes count=1G
    rm /home/pi/testdatei

    Zeigt auch gleich wie schnell die sd Karte ist. Bei mir beispielsweise:
    1073741824 bytes (1.1 GB, 1.0 GiB) copied, 126.808 s, 8.5 MB/s

    Hab beim test mal spaßeshalber mit offenen debugtools die GUI immer neu geladen und im Netzwerk Tab die Zeit angesehen. Ging dabei bis auf 14s als langsamstes hoch. Ohne schreiben auf sd brauch ich keine Sekunde. Zeigt aber auch das sd zugriffe den Server ausbremsen können auch wenn ich ihn mit der höchst möglichen Priorität laufen lasse. Das einzige was hilft ist dann ein schnelleres Laufwerk das nicht so lange blockiert.
Sign In or Register to comment.