Objekt in Z Richtung verschieben

Hi ihr,
ich probier jetzt schon lange damit rum, mein Objekt in Z Richtung zu verschieben. Dabei änder ich immer den GCode, was irgendwann natürlich sehr nervig wird. Leider hab ich bisher noch nichts dazu im Internet gefunden, wenn ich irgendwas in die Richtung eingebe, außer, dass es im Cura-Programm möglich sein soll.
Gibt es eine Möglichkeit oder ein Plugin, welches mir ermöglicht, das Objekt in Z Richtung zu verschieben, ohne jeden Layer im GCode einzeln zu ändern?

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.

Euer Element

Comments

  • So was macht man nur wenn man mit 2 Farben druckt und dann bildet man eine Gruppe mit den beiden Objekten damit z passt. Dazu rechts ein Objekt nehmen und auf den Balken des anderen Objekts Ziehen um sie zu gruppieren. Einzelne Objekte werden immer aufs Bett zurück gesetzt.

    Gibt es noch einen Grund oder ist dual Druck hier das Problem?
  • Du hast es erkannt. Ich möchte gerne mit mehreren Farben drucken, habe allerdings nur einen Extruder zur Verfügung. Das mit dem Gruppieren werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe, das klappt so, wie ich mir das vorstellen. Kann auch gerne ein Beispielvideo reinstelllen, was genau ich erreichen möchte.


    Hier ist es so, dass das Modell auch noch eine Auflagefläche auf dem Druckbett hat, wenn man sich das ganze Video anschaut, aber wenn man eben keine Auflagefläche hat, die irgendwie auf dem Druckbett liegt, sondern wirklich direkt auf bereits Gedrucktem, ist es schwierig.

    Wäre da vielleicht ein Z-Offset die Lösung? Wenn ja, wie liese sich das machen?

  • Lösung 1 wäre erst mal stapeln mit gleichem extruder versuchen. Denke aber das geht in die Hose weil er die zusammenfasst.
    Lösung 2: Behaupte du hast mehrere Extruder und gib ihnen unterschiedliche Extruder. Firmware wird T1 T2 ignorieren aber für den slicer sind es unterschiedliche extruder. Dann must du nur noch @pause im Extruderwechsel einbauen und bis im Geschäft wenn du die Objekte wieder Stapelst. Bei CuraEngine gehen übrigens nur 2 Extruder als maximum.
  • Ok, dankeschön. Hat mir wirklich sehr geholfen.
Sign In or Register to comment.