Licht ein/ausschalten welcher pin

Hallo mal eine blöde frage, wenn ich auf licht einschalten bzw ausschalten drücke welcher gipo pin wird dann am pi geschaltet? oder wie kann ich einen bestimmten pin festlegen?

Comments

  • Gar kein pin wird geändert. Der Button ist dafür wenn die Firmware sich im Licht kümmert. Er sendet M355 S0 oder S1 für gewöhnlich.

    Wenn du das über einen pin am pi machen willst brauchst du ein script das du in extcommands.xml einträgst und ihn setzt. Oder du hast eine Schaltbare Steckdose für eine Lampe und kennst einen Webaufruf um sie zu steuern. Geht sehr einfach wenn sie IFTTT unterstützt. Leider sind nur noch 3 IFTTT Skripte bei ifttt kostenlos aber wenn du sonst nichts hast geht es damit am einfachsten. Must ja sonst auch noch relais etc. am pi anbauen um Stom für die Lampe zu bekommen. Für die Steckdose kann man Web Aktionen in der Oberfläche definieren. Die extcommands.xml lösung steht im manual unter Advanced Setup, wurde aber auch im Forum schon oft diskutiert und beschrieben.
  • Hallo zusammen,

    ich stehe heute genau vor dem gleichen Problem und würde ebenfalls gerne eine externe Lichtquelle mittels dem "Licht- Button" einschalten da mein I3 Mega S nicht über eine Beleuchtung verfügt.. Ein Relais habe ich mir schon besorgt nur das mit dem Script ist für mich echt ein rotes Tuch - ich blicke das absolut nicht. Leider hat mich die Recherche im Internet bisher auch nicht weiter gebracht...  Könnte mir hier bitte jemand das Script schreiben mit welchem ich dann das Licht mittels dem Button "Licht An/Aus" auf der Oberfläche einschalten kann und auch welchen gpio ich dafür am besten anklemmen sollte. Bitte uch um Info wo genu das Script dann eingefügt werden muss. Ich habe mittlerweile schon rausgefunden daß die Sache nach einem Update wieder hinfällig wäre, ich könnte ja aber dann das Script wieder neu einfügen.

    Liebe Grüße
    Styx



  • Nur bei einem update des image wären die Skripte weg. Leider sind meine Elektronik Kenntnisse zu gering om zu sagen wie man ein Relais schaltet. Darum mach ich so was per IFTTT mit beispielsweise schaltbarer Steckdose. Dazu haben wir ja bereits unterstützung in form von Web Aktionen im server. Ab 1.0.2 können wir auch HTTP PUT Befehle und damit hue lampen steuern.
  • Oje, dann warte ich auf Version 1.0.2 und schalte die Lampe dann mit einer Hue-Steckdose wenn ich daß dann wenigstens hin bekomme...

    Danke.

  • Sehe gerade das ich PUT bereits in 1.0.1 eingefügt habe. Anleitung dazu hier:
    https://www.tutonaut.de/anleitung-philips-hue-geraete-aus-dem-terminal-steuern/

    Webactions ist nichts anderes als mit curl anfragen senden, kann man also leicht übertragen. Das schwerste is einen API key zu bekommen und die Geräteid aus dem status auszulesen.
Sign In or Register to comment.