Webcam Störungen

Hallo zusammen,

ich betreibe 2 Logitech C270 Webcams an einem Raspberry 4 B mit 4GB Ram und der aktuellsten Version von des Repetier Servers.
Leider habe ich immer Artefakte in der Bildübertragung. Ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass die Kameras zu viel Strom ziehen, und habe diese an einen aktiven USB Hub angeschlossen, was leider keinen Erfolg gebracht hat.
Interessant ist zu wissen, dass wenn ich den Server neu starte, dass die Übertragung problemlos angezeigt wird. Die Artefakte scheinen irgendwann zu kommen. Da ich das Problem auch schon auf dem Raspberry 3 hatte, habe ich beim Raspberry 4 noch eine Kühlung eingebaut, was leider auch keinen Erfolg gebracht hat. Irgendwelche Ansatzpunkte zur Lösung des Problems? Im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Danke für eure Hilfe!

Comments

  • Wie sehen die Artefakte aus? Ich hab am pi zero das Problem das gelegentlich das Ende fehlt. Bei den größeren Pis und gleicher webcam aber keine Probleme so weit. Wobei meine Auflösungen auch moderat sind. Wenn die Framerate und Auflösung zu hoch schraubst kann es passieren das der USB bus überlastet - möglicherweise passiert es genau dann. Versuch daher mal 640x480 und 30 Hz. Denk dran mjpg streams sind ungleich größer als echte Videocodecs. Wenn es dann klappt kannst du ja sehen wie weit du es treiben kannst bis es zu Problemen kommt - würde aber einen sicherheitspuffer lassen. Drucker redet ja auch über usb und den wollen wir ja nicht beeinträchtigen.
  • Die Kameras waren auf 1280x720 30FPS eingestellt. Habe sie jetzt auf 960x720 gestellt und schaue was passiert. Das seltsame ist eben, dass es erst irgendwann anfängt im oberen Bereich "aussetzer" oder Artefakte zu erzeugen.Hier ist ein Timelapse wo man es ganz gut erkennen kann.
  • Das ist Krass und so hab ich es noch nie gesehen. Als ob er das neue Bild nicht komplett hat und den Rest vom letzten Bild nimmt und manchmal noch Artefakte einbaut. Dabei sollte die Webcam ja im MJPG Modus die Bilder bereits komprimiert als JPG zurücksenden. Ob das passiert siehst du leicht an der CPU last mit top. Webcams mit MJPG aktiv brauchen vielleicht 1% CPU Last, welche wo mjpg_streamer komprimiert haben ja nach auflösung CPU Last bis zu 100%.
  • Das runterschrauben der Auflösung auf 960x720 hat auch keinen dauerhaften Erfolg gebracht. Was ich aber beobachtet habe ist, dass wenn es eine STörung des Bildes gab, und ich die Auflösung verändert, bzw. in den Einstellungen einfach nochmal übernommen habe, das Bild wieder störungsfrei war (zumindest eine Zeit lang).
    Startet der Webcamserver dann neu bei einer Umstellung? Ist im Augenblick ein Workaround für mich, aber leider keine wirkliche Lösung des Problems. Der Prozess hat eine ganz geringe CPU Belastung, die nicht ins Gewicht fällt.
    Vielleicht noch weitere Ideen? Es kommt bald Drucker Nummer 3 und es wäre toll, wenn das Problem irgendwie zu lösen wäre. Danke!
  • Ja ändern der Auflösugen/Framerate restartet die mjpg_streamer instanzec. Da ist auch ein button zum expliziten restarten des Webservers.

    Wenn du die mjpg_streamer url direkt aufrufst im Browser siehst du dann auch die gleichen Störungen? Also serverip:<ip webcam>

  • Ich habe das Problem auch. Es liegt aber nicht am Repetierserver sondern an MJPG-Streamer.
    Selbe Kamera: Selbes Problem.

    Eine zweite Kamera verliert immer das Bild. Wenn du die USB-Cam ein und aus steckst geht es meistens wieder... Bin auch an ner Lösung dran; aber momentan erfolglos.
Sign In or Register to comment.