Druck startet nicht wenn Düsen Temperatur vorher höher war.

Hi,
Ich heize die Düse auf 210 Grad um das Filament zu tauschen. Danach starte ich einen Druck. Die Temperatur sinkt dann auf 207 Grad und schwankt dann zwischen 207 und 209 Grad. Der Druck startet aber nicht. Ich muss den Drucker dann immer komplett neustarten, damit er wieder befehle annimmt. Scheinbar bleibt er in dem Befehl hängen. 

Comments

  • Kann passieren, ist aber kein Server Fehler. Ursache ist hier mist ein M109 wenn die Firmware so programmiert ist das sie mindestens X sekunden innerhalb von +/-x grad liegen muss. Erst wenn das erreicht ist geht es weiter.
    Bei neueren Firmwares kann man das durch senden von
    M108
    aufheben. Aber nur wenn die mit emergency parser übersetzt wurden. Sonst must du warten bis die Zieltemperatur erreicht ist. In dem Fall scheint das offenbar nicht zu passieren bzw sehr lange zu dauern. Grund sind meist die PID werte der Heizsteuerung. Wenn die von unten kommen übersteuern die und klappen dann wohl gut aber von oben dann wohl nicht. Meist kann man die PID Werte im eeprom ändern, die Kriterien für Zieltemperatur leider nicht.
  • Slicer, Server und Firmware ist von Repetier. alles auf dem aktuellsten Stand. So gibt es wenigstens nur einen der dafür sorgen muss, wenn etwas nicht funktioniert.  ;)

    Ich werde es mir aber mal ansehen mit dem thema Heizung. und den beiden befehlen.
  • Zumindest bei der aktuellen firmware version gibts ja dann den emergency parser so das du mit M108 das warten abbrechen kannst:-)
Sign In or Register to comment.