Plugin für Druckeinstellungen im GCode

Hey,
Ich bins mitlerweile leid, die ganzen Druckeinstellungen, die ich für einen Druck verwendet habe, in den GCode zu schreiben. Ich mache das, weil ich später gerne nachvollziehen möchte, welche ich verwendet habe und daraus dann schließen kann, ob ich schneller, langsamer, mit mehr oder weniger Infill und anderen Variablen ein Modell oder ein Ähnliches drucken sollte.

Deshalb durchstöbere ich das Internet seit ein paar Tagen nach einem Plugin, welches automatisch in den GCode alle Druckeinstellungen schreibt. Also verwendete Düse, Druckkonfiguration, Haftungsart, ... bis hin zum Filament. Quasi alles, was man einstellen kann.

Gibt es so ein Plugin, was auch stabil läuft, bereits oder muss ich weiterhin alles per Hand eintippen?
Wenn es eines gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir einen Link dazu gibt :D

MfG
Euer ElementGames

Comments

  • Die Druckeinstellungen hier sind ja wie ich verstehe die die im Slicer verwendet wurden. Viele slicer schrieben die Einstellungen schon rein aber oft etwas verschlüsselt.
    Was die aber oft auch können ist Parameter im gcode zu ersetzen. Das könnte man zumindest mal für Kommentarzeilen auch probieren und sehen ob der Slicer deiner wahl das kann. Dann schreibt der Slicer eifach selbst die Parameter rein. Nachträglich ist das sowieso schwierig denn das Plugin ist ja kein Hellseher. Zumindest beim Prusa Slicer sehe ich da wenig Probleme. Da gibt es jede menge variablen die eingesetzt werden können.
Sign In or Register to comment.