Repetier Server Raspberry Pi

Guten Abend,
Da ich mehrere Drucker habe, bin ich gerade am überlegen, ob ich mir von Repetier die Pro Version kaufen soll. Was ich gerne möchte. Ich will das ganze auf einem Raspberry Pi laufen lassen. Ich habe einen Pi3 gerade daheim, den ich allerdings nicht zum Testen verwenden kann. Also benötige ich mindestens einen neuen. 
Es sollen drei Drucker damit gesteuert werden. Ich habe auch drei mal die selbe USB Kamera hier. Jeder Drucker soll da eine bekommen. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, welcher Raspberry Pi macht da am meisten Sinn? Reicht mir ein kleiner Zero / Zero W mit einem aktiven USB Hub? Benötige ich einen etwas besseren? Ist es in dieser Konstellation möglich das mit einem RPI zu machen, oder sollte ich hier lieber zwei oder sogar jedem Drucker seinen eigenen geben?

Ich danke schon mal.

Comments

  • Den Zero auf keinen Fall. Bei 3 webcams ist usb Bandbreite der vermulich wichtigste Faktor. Nimm einen Pi 4 der ist da am besten aber übertreib es nicht mit der Auflösung und stell sicher das die Webcams hardware MJPG unterstützen, sonst gibt es auch Probleme. Stelle die Webcams so ein das sie by-path zur Identifizierung nutzen da sie vermutlich alle die gleiche ID haben.
  • Danke fuer deine Antwort. Daher habe ich eben gedacht, dass es ggf. Sinnvoll waer auf 3 Zero zurueck zu greifen.
  • ZeroW wenn - geht prinzipiell ist aber die mit abstand langsamste Lösung. Bei meinem ZeroW ist das wlan schon langsam und der Rest auch. Ja er druckt Problemlos aber ist auch leicht mal kurze hänger zu Produzieren weil der mit seinem single Prozessor doch sehr gehandicapt ist. 1 x Pi 4 macht deutlich mehr Spass als 3 pi ZeroW wo man echt beim Druck nichts großes machen sollte.
  • Danke. Dann werde ich das mit dem Zero sein lassen und werde mich nach etwas stärkerem umschauen.
Sign In or Register to comment.