Verbindung Drucker und Raspberry

Hallo,
Ich wollte Repetier Server installieren und über einen Raspberry 64er SD Class10 mit Wlan und Macbook betreiben. Image auf die SD Karte hat geklappt. In der Wlan Liste sehe ich auch den Repetierserver. Ich kann mich aber nicht mit dem Drucker Zaribo Mk3S (Firmware Prusa 3.7.0-2211) verbinden. Ich weiß auch nicht was ich genau bei der IP Adresse eingeben muss, bei der Frage nach der Verbindungsmethode/Ip.
Direkt den Drucker mit USB zu verbinden hat auch nur Semi gut funktioniert. Ich konnte ihn nicht steuern, oder aufheizen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Comments

  • Zumindest der evhte prusa hat kein ip das nutzbar ist, muss also serielle verbindung sein. Firmware ist marlin und noch anklicken das der port auch sichtbar ist, wenn die Firmware nicht läuft. Zumindest wenn die das gleiche board verwenden. Wichtig ist nicht die virtuelle verbindung wählen - die ist zum spielen und nicht vom Drucker. Deine sollte mit /dev/serial anfangen dann ist es auch der Drucker.
  • Der Drucker hat das gleiche board wie der Prusa. Einsy Rambo.......
    Alles etwas komisch. Wenn ich das registrierte Programm starte Repetier-Server Pro 0.93.1 - Jupiter-3 steht in der Adresszeile vom Browser "Localhost". Und da bekomme ich einfach keine Verbindung.
    Wenn ich aber manuell eingebe "Repetier-server.local" scheint es sofort zu klappen. Ich sehe den Drucker, er erkennt das Port, ich kann alles bewegen und aufheizen.
    Dann habe ich dort die Einstellungen Exportiert und im Localhost eingefügt. Aber es klappt trotzdem nicht.
    Auch der zweite Drucker, Anycubic I3 Mega funktioniert im Repetier-server.local
    Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
  • Im Registrierten Programm (Localhost) steht bei den Einstellungen für WLAN: Diese Version ist nicht für WIFI. Deshalb bekomme ich die Verbindung nicht hin?
  • Du scheinst den server auf dem pi und deinem pc installiert zu haben. Aber nur der, der mit dem Drucker verbunden ist kann die Drucker sehen, das ist normal. Localhost:3344 ist dein pc und da hängt wie ich vermute kein Drucker dran. Repetier-server.local ist dein pi und das sieht die Drucker ja wie du sagst, also alles in ordnung. Der pc hat auch kein wifi modul im server also auch ok.
  • Ja, da stand ich echt auf dem Schlauch. Aber jetzt läuft alles wie es soll. Ich dachte ich brauche das Progamm (localhost) auf jeden Fall, weil ich da ja auch den Freischaltcode eingegeben habe. 
    Noch eine Frage zum Wlan. Ich habe dann bei repetier-server.local in der Wlan liste meinen Router mit Passwort eingegeben. Und noch einen Benutzer mit Passwort eingerichtet. Muss ich noch etwas machen, um es „von Außen“ sicher zu machen?
    Vielen Dank für deine Hilfe.
  • Das linux hat den standard user pi mit passwort raspberry - ist aber nur in deinem intranet erreichbar. Vom internet aus ist mormal nur erreichbar was du explizit freigibst als port oder ip.
Sign In or Register to comment.