WLAN wird immer wieder getrennt

Hall zusammen, 

Ich hätte nochmal eine Frage an alle. Seit einigen Tagen trennt der Repetier Sever sich immer wieder von der Fritzbox. Wenn ich versuche ihn Manuell zu verbinden klappt das im ersten Moment und nach einigen Sekunden meldet er sich wieder ab. Laut Fritzbox
bekommt er eine Ip und ich kann auch auf ihn zugreifen. Er Trennt die Verbindung scheinbar jedes Mal, wenn er die Umgebung nach WLAN´s absucht. An der Fritzbox Konfiguration wurde nichts geändert. Ich habe mal den Kanal fest eingestellt, den Namen geändert aber leider hat nichts geholfen. Hat da jemand ein Idee, was ich noch testen könnte ?

liebe Grüße Rene 

Comments

  • Wichtig erst mal region auf Deutschland setzen falls Fritzbox Kanal 12 oder 13 nutzt, der geht in der Standardkonfiguration nicht.

    Dann ist die Frage wie gut die Verbindung ist. Wenn du eingestellt hast der der AP Modus aktiviert wird, wenn das Netzwerk nicht erreichbar ist würde er in den AP modus bei verbindungsstörung wechseln und dann evtl wieder zurück wechseln. Wenn er es grundsätzlich richtig macht kannst du einstellen dass er nie in den AP modus wechseln soll. Dann stellt er die Verbindung im Zweifelsfall immerhin schneller wieder her. Bei Problemen must du dann allerdings übers Ethernet Kabel verbinden um ihn neu zu konfigurieren.

    Log dich auch mal ein mit ssh und teste mit
    iwconfig
    wie schnell die Verbindung in mbit ist. Dann kannst du einschätzen ob er eine gute verbindung hat oder nicht.
  • Hallo und Danke für die Rückmeldung,

    Ich habe die Fritzbox mal daneben gestellt mit dem selben Ergebnis. Ich habe auch 2,4 und 5 GHZ mal getrennt und separat benannt. Ich kann mich aber auch über den AP Modus nicht verbinden. Ich nutze einen Raspberry Pi 4 .In der WLAN Liste werden beide WLAN übrigens mit 54MBIT angezeigt. Es kommt ganz kurz eine Blaue Meldung die aber so schnell verschwindet das ich sie nicht lesen kann. Per SSH komme ich momentan nicht an den Server, weil ich nur ein Notebook ohne Netzwerkschnittstelle habe.

    liebe Grüße 

    Rene 
  • Nutzt du bereits das neue Image V21 von Freitag? Da hab ich das wlan handling komplett geändert weil es mit dem AP immer Probleme gab mit NetworkManager.

    Es reicht übrigens wenn der pi mit der Fritzbox über Kabel verbunden ist. Das Notebook muss nicht mit Kabel angebunden sein. Es kann sich dann trotzdem verbinden sind ja im gleichen IP Netz über die Fritzbox verbunden.

    Die 54 MBit in der Routerliste sind irrelevant. Das ist nur die Nominelle Geschwindigkeit die max. möglich wäre. Die tatsächliche ist anders, wobei direkt daneben sollte sie schon recht gut sein.
  • Hallo nochmal,

    vielen Dank für den Hinweis. Habe per Kabel das Update gemacht und jetzt läuft es. Es funktioniert endlich auch der ZIP import juhu..

    Und noch ein dickes Lob für die Software ..... die Funktionen sind durchdacht und ich nutze viele Funktionen davon.
    Und nicht zuletzt der Support hier im Forum ist auch klasse .....

    liebe Grüße Rene 
  • Sagtest du nicht gerade im anderen Thread das beim Import der Server abstürzt?
  • Ja sorry für das Durcheinander. Ich habe eine .zip Datei importiert, das klappte auf Anhieb. Dann schrieb ich den Post. Beim zweiten Import trat der Fehler dann auf. Da das nix mit WLAN zu tun hat, habe ich eine neue Frage aufgemacht.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und den guten Support

    liebe Grüße
Sign In or Register to comment.