keine Webcam anwählbar

Hallo,

ich nutze seit zwei Tagen Repetier-server-pro 0.93.1-Dionysus-47 auf einem Pi4 32gb mit Pi Display.
Im Moment funktioniert das System, soweit ich das als Neuling beurteilen kann... bis auf die Webcam.
Laut Anleitung ist das Image für den PI für Cams vorkonfiguriert. Leider kann ich keinerlei Cam auswählen. 
Was mir auf Fotos und Youtube-Videos aufgefallen ist, dass alle bei den Webcameinstellungen folgenden Satz stehen hatten.

" Ihr Computer ist vorkonfiguriert, um eine oder mehrere Webcams zu bedienen. Um diese zu nutzen, die Webcam aus der Liste wählen."

Bei mir ist das leider nicht der Fall. Hab ich das falsche Image geladen? Unter dem Link auf der Repetierseite hab ich nur das eine gefunden. Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar. 

Mit freundlichen Grüßen 
Uwe

Comments

  • Ja das ist erst mal so richtig. Frage ist ob linux sie erkennt und ob unser system eine Auflösung auswählen kann. Die Gerate sind im Verzeichnis /dev im pi zu sehen und fangen alle mit video an:
    ls -l /dev/video*
    gibt sie in der ssh konsole aus.
    Nicht alle sind echte Geräte bzw. funktionieren. Seit debian buster erscheinen oft 2 pro webcam und nur einer Funktioniert. Für all verfügbaren mal

    /usr/bin/v4l2-ctl --list-formats-ext -d /dev/video0
    ausgeben. Bei einer echten webcam kommt idealerweise so was in der Ausgabe vor
    ...

    [1]: 'MJPG' (Motion-JPEG, compressed)

    Size: Discrete 640x480

    Interval: Discrete 0.033s (30.000 fps)

    Interval: Discrete 0.040s (25.000 fps)

    Interval: Discrete 0.050s (20.000 fps)

    Interval: Discrete 0.067s (15.000 fps)

    Interval: Discrete 0.100s (10.000 fps)

    Interval: Discrete 0.200s (5.000 fps)

    Size: Discrete 160x120

    Interval: Discrete 0.033s (30.000 fps)

    Interval: Discrete 0.040s (25.000 fps)

    Interval: Discrete 0.050s (20.000 fps)

    Interval: Discrete 0.067s (15.000 fps)

    Interval: Discrete 0.100s (10.000 fps)

    Interval: Discrete 0.200s (5.000 fps)

    ...

    Also auflösungen und frameraten die Unterstützt werden. Dann eine der Unterstützten als format wählen und die webcams damit neu starten und sehen ob was erscheint.

    Du kannst auch in der ssh konsole

    sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/startAllCams 

    eingeben. Danach sollte entweder eine laufen oder du siehst eine Fehlermeldung in der Konsole oder die Datei /var/log/syslog enthält eine Ausgabe von mjph_streamer die erklärt warum er sich wieder beendet hat.

    Tail -2000 /var/log/syslog

    gibt die letzten 2000 Zeilen aus. Mit den Informationen kann ich mehr zur Ursache sagen, falls du das Problem damit nicht schon gelöst hast.

  • hm... anscheinend werden die Cams nicht richtig erkannt, vermutlich weil sie ungeeignet sind.
    Ich hab mir heute eine Cam bestellt die bekanntermaßen funktioniert. Wenn sie da ist starte ich 
    einen neuen Versuch. Wenn ich die Cams unter der Console starte kommt das dabei raus...

    pi@Repetier-Server:~ $ sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/startAllCams

    Start from directory /usr/local/Repetier-Setup/bin

    Testing active webcams in /dev/v4l/by-path/*

    Starting webcam /dev/v4l/by-path/platform-bcm2835-codec-video-index0

    Webcam does not support MJPG - using slower YUYV instead!

    Best resolution: 0 x 0 at 0

    Starting webcam /dev/v4l/by-path/platform-fd500000.pcie-pci-0000:01:00.0-usb-0:1.3:1.0-video-index0

    Best resolution: 640 x 480 at 0

    Starting webcam /dev/v4l/by-path/platform-fd500000.pcie-pci-0000:01:00.0-usb-0:1.3:1.0-video-index1

    Webcam does not support MJPG - using slower YUYV instead!

    Best resolution: 0 x 0 at 0

    Starting webcam /dev/v4l/by-path/platform-fd500000.pcie-pci-0000:01:00.0-usb-0:1.4:1.0-video-index0

    Webcam does not support MJPG - using slower YUYV instead!

    Best resolution: 0 x 0 at 0

    pi@Repetier-Server:~ $ 

  • Es scheinen 2 webcams vorhanden zu sein, aber ohne auflistung der Formate kann ich das nicht sagen. Manche können nur yuyv - davon kann man eine haben aber das kostet richtig cpu Leistung weil der pi dann die Umwandlung in jpg machen muss.  mich würde die Ausgabe der Formate jedoch interessieren. Ich denke er hätte ein format wählen sollen aber vermute da sind unübliche Werte die unsere Tests nicht erkennen.
  • Hallo,

    die neu Cam funktioniert problemlos mit einer Auflösung von 1280x720 und 30 fps.
    Eine Auswahl an Webcams die kampatibel sein sollten, hab ich von der hier verlinkten Seite.
    Danke für die Hilfe!

    http://%20https//www.thingiverse.com/thing:2280016
Sign In or Register to comment.