Fehler in jedem Druck

Hallo Freunde!

Ich nutze Repetier Server seit ca. 4 Wochen und habe bis dato keinerlei Probleme gehabt. Ich nutze das ganze mit dem aktuellen Raspberry Pi mit 2GB RAM. Seit 2 Tagen kämpfe ich mit dem Artillery Sidewinder X1 und Repetier Server mit extremen Problemen. Kein Druck gelingt, mitten im Druck, egal ob nach 3mm, oder 1cm, oder 2cm, 5cm...er macht wahllos an irgend einer Stelle dann eine Unterextrusion, das mehrere Schichten, danach funktioniert er wieder problemlos. Gestern Nacht einen 3h Druck laufen lassen, heute morgen Spaghetti wohin man schaut. Das gleiche wieder. Das Objekt habe ich nun schon 5x neu gesliced, jedes mal das gleiche, aber die Unterextrusion beginnt wahllos an irgend einem Punkt, egal wo. Das entscheidet immer der Zufall. Von Samstag zu Sonntag habe ich ein großes 9h Projekt gedruckt, hier ging das Problem nach ca. 7h los, dort hab ich massive Layershifts gehabt und auch teils Unterextrusion. Von MicroSD druckt mein Drucker jedes Objekt einwandfrei. Ich bekomme seitdem keinen einzigen Druck mehr einwandfrei hin. Jeder Druck kommt so raus wie der vorherige.

Ist das Problem bekannt?


Viele Grüße,
Clemens.

Comments

  • Da wir den gcode nur senden und nicht die extrusion ändern, nein ist nicht bekannt. Es gibt einen Befehl M221 der unterextrusion ermöglicht. Kann man auch oben im Druckmenü anpassen - der Flow Regler. Aber den muss schon jemand betätigen oder der gcode muss vorkommen. Oder die Firmware muss zumindest denken das sie den Befehl bekommen hat (durch kommunikationsfehler) was aber wegen der Prüfsummen eher unwarscheinlich ist. Kannst aber im Zweifelsfall wenn es passiert
    M221 S100
    setzen um es auf den Standardwert von 100% zu setzen. PrusaSlicer setzt ihn neuerdings für eigene Prusa Drucker auf 95% statt den multiplikator zu nutzen.

    Zum debuggen kannst du auch logging einschalten und in der Firmware echo aktivieren
    M111 S7
    dann wiederholt die Firmware auch noch was sie denkt empfangen zu haben. Dann wirst du auch sehen das wir den originalen gcode senden. Aber anhand des Zeitstempels kannst du vielleicht die Stelle finden wo er auf Unterextrusion gewechselt hat und sehen ob da M221 oder was anderes passiert ist.
Sign In or Register to comment.