Alfawise U20plus

Servus,

Ich versuche gerade meinen Alfawise U20Plus mit Repetier Host / Server zum laufen zu bringen. Ich kann mich zwar mit dem Drucker Verbinden aber Befehle ausführen oder Drucken will nicht klappen.
Ich denke ich habe schon alle möglichen Einstellungen unter Konfiguration--->Druckereinstellungen--->Verbindung RTS und DTR probiert. Bei Cura funktioniert alles Einwandfrei. 
Verbaut ist ein Longer3D Board mit Firmware 1.16a Baudrate 115200
Das board ist soviel ich weiß im Alfawise U30 ebenfalls verbaut. Hat mir da jemand einen Tipp ?

vielen Dank im voraus

Comments

  • Steht firmware auf Marlin? Wenn die beim Server auf Repetier-Firmware steht wird es nicht klappen.
  • Danke für die schnelle Antwort. Ja steht beim Server auf Marlin. 
    Bin gerade wieder am Experimentieren... Versuche gerade den Drucker direkt am Pc mit dem Repetier Host betreiben, hier gibt es keine Option zum Firmware auswählen.
  • J aHost nimmt marlin an wenn die Firmware nicht Repetier im Namen hat wenn er M115 sendet. Stell sicher das der Drucker am server deaktiviert ist, sonst kannst du keine Verbindung herstellen unter windows.
  • Server ist deaktiviert oder besser gesagt deinstalliert. Drucker hängt direkt am pc mit Repetier Host. Wenn ich mich verbinde steht im Log "No start signal detected - forcing start" 
  • We try to reset printer on connect. In that case communication starts with "start" from printer. If we do not see it we guess it does not reset and send start query anyway after the message you showed. You should enable ack and commands as well to see them in log. Does anything follow or is there no answer at all?
    Wenn der Drucker eine Reset Taste hat die auch mal drücken um zu sehen ob da etwas Text kommt. Sollte zumindest "start" senden.

    In shops sehe ich Repetier-Host als Verbindungslösung, sollte ja dann eigentlich auch klappen. 
    Ist eine Firmware installiert? Hat ja ein touch display so viel ich weiß - sieht man da auch was für eine Firmware das ist?
  • Hab im Log alles aktiviert hier mal ein Auszug.

    10:26:45.801 : No start signal detected - forcing start
    10:26:45.802 : N1 M110*34
    10:26:45.802 : N2 M115*36
    10:26:45.802 : N3 M105*36
    10:26:45.802 : N4 M114*35
    10:26:45.844 : N5 M111 S6*98
    10:26:45.844 : N6 T0*60
    10:26:45.844 : N7 M20*22
    10:26:45.845 : N8 M80*19
    10:26:45.845 : N9 M105*46
    10:26:48.867 : N10 M105*22
    10:26:48.890 : Resend: 1
    10:26:48.903 : ok
    10:26:48.903 : Resend: N1 M110*34
    10:26:48.903 : Resend: N2 M115*36
    10:26:48.903 : Resend: N3 M105*36
    10:26:48.903 : Resend: N4 M114*35
    10:26:48.903 : Resend: N5 M111 S6*98
    10:26:48.903 : Resend: N6 T0*60
    10:26:48.903 : Resend: N7 M20*22
    10:26:48.903 : Resend: N8 M80*19
    10:26:48.903 : Resend: N9 M105*46
    10:26:48.903 : Resend: N10 M105*22

    es ändert sich auch nichts wenn ich verschiedene Einstellungen bei RTS oder DTR probiere.

    Die Firmware auf dem Board ist die V2.16
    Vom Display weis ich leider nichts.


  • Firmware 2.16 von welcher Firmware? Marlin ist aktuell bei 2.0.x, 2.1.x ist in Entwicklung. Könnte eine Variante sein die einfach eigene Versionsnummern geben oder eine ganz andere. Aber im Internet sehe ich auch nie einen Namen.

    Im Log ist interessant das da Resend:1 steht - das müsste ja von der Firmware kommen zusammen mit dem "ok". Aber danach keine weitere Ausgabe, das ist wiederum komisch. Keine Fehlermeldung, kein gar nichts. Bin da ein wenig ratlos was da passiert. Hast du mal im internet gegoogelt mit welcher Einstellung es andere hinbekommen haben?

    Als Protocol hast du ja sicher automatisch oder ASCII gewählt.
  • Ist ne Firmware warscheinlich von Longer3D die leider nicht offen ist...
    Bei Cura ist zumindest auch Marlin als Firmware ausgewählt.

    Ich hab schon viel gegoogelt aber nie was zu den Einstellungen gefunden, oder einen der die Gleichen Probleme hat. Wenn ich wüsste was genau eingestellt werden muss wäre es die halbe Miete. 
    Der U20 "nicht Plus" und U30 "nicht Pro" hat soviel ich weis das gleiche Board und Firmware.
    So ein Exotischer Drucker ist das ja auch nicht...
    Ich kann auch mit Repetier-Host slicen und per SD Karte Drucken.
    Möchte aber mit einen Raspbarry und dem darauf laufenden Repetier-Server mit der Kaufoption den Drucker erweitern.

    Beim Protokoll hab ich Automatisch sowie ASCII ausprobiert


     

  • Protokoll Automatisch ist ASCII bis firmware sagt sie kann binär.

    Hast du mal versucht mit Cura zu verbinden? Ging das Problemlos? 
  • Ja Cura funktioniert ohne Probleme... 
  • Ist ja verrückt. Mit gleicher baud rate, gleicher Port? Gibt es da auch RTS/DTR einstellungen?
  • Baud und Port stellt er so wie das aussieht automatisch ein. Hab nichts finden können um da was zu ändern.
    RTS/DTR gibt es auch nicht.
  • Ja blödes Beispiel, weil die nichts sagen. Keine Ahnung woher die die Einstellungen beziehen. Pronterface fällt mir noch als Testsoftware ein.
  • Ah okay dann schau ich mir das mal an.
  • Also mit Umwegen läufts. Hab nun Malin 2.x.x auf das Board geflasht. Warum es mit der Original Firmware nicht läuft konnte ich nicht herausfinden.

    Danke für die Hilfe.
Sign In or Register to comment.