Drucker nimmt die Befehle nicht an !

Hallo
Ich gehöre mit 75 schon zum alten Eisen,und es wäre nett,wenn ich eine Antwort erhalten könnte,da ich wirklich ein Anfänger bin.
Ich habe auf einem Raspberry 4 das Program Repetierserver geladen,und meinen Sidewinder auch auf dieser Seite richtig eingerichtet und angemeldet.
Ich habe auf meinem Raspberry auch den Bildschirm mit sämtlichen Icons,und der Drucker wird als aktiv angezeigt.Der Drucker wird auch auf der Seite vom Server richtig erkannt.
Wenn ich zum Beispiel die Z-Achse bewegen will,sendet der Server die richtigen Daten,aber der Drucker reagiert nicht.Auch nicht,wenn ich den Befehl vom Raspberry aus gebe ,aber G-Codes kann ich problemlos an den Raspberry senden.
Auch kann der Server die Daten (Firmware) meines Drucker auslesen.

Vielen Dank !!




Comments

  • Bitte mal in der Konsole ack und Befehle aktivieren. M114 oder M119 senden. Dann müsste eine Antwort erscheinen. Was wird da ausgegeben?

    Es kann sein das am anfang ein paar status infos erscheinen und danach nichts mehr passiert. Mögliche Ursachen:
    - Falsche firmware eingestellt. Insbesondere Reprap-Firmware nutzt ein Format das keine andere Druckerfirmware versteht. 
    - Manche Druckerboards senden antworten nur, wenn RTS/DRT eine bestimme Kombination haben High/Low oder Low/high . 

    Beides kann in den Druckereinstellungen->Allgemein->Verbindung eingestellt werden.
  • Vielen Dank für Ihre Antwort !

    Leider gelingt es mir nicht,den Drucker mit dem Repetierserver zu steuern.
    Ich habe einen Artillery Sidewinder und daher die Firmware Marlin,sowie Virtual/Cartesian und eine Baudrate von 250 000 eingegeben,sowie Rts/Dts mit versch.Einstellungen probiert.
    Wenn ich z.B. M119 sende,kommen immer   N......(mit versch.Ziffern)  M119 zurück !
    Aber es ist nicht so schlimm,wenn es mit dem Repetierserver nicht läuft,war halt ein Versuch.
    Ich kann ja den Drucker immer noch über den PC bedienen.

    Mit vielem Dank,und freundlichen Grüssen (und gute Gesundheit)
  • O, Fehler ist recht trivial. Sie haben als Port wie ich lese "Virtual/Cartesian" gewählt. Das ist nicht ihr drucker sonder ein komplett virtueller Drucker zum rumspielen mit dem Server.  Sie müssen als Port einen wählen der aussieht wie /dev/serial/by-id/....  das ist dann der echte Drucker.
Sign In or Register to comment.