Repetier Monitor: Licence required

Hallo,
nach Umzug des Repetier-Servers von einem Raspb 4 auf einen W10 Mini PC kann ich am MAC nicht mehr den Monitor nutzen.
Der Repetier Server ist freigeschaltet auf die Pro Version.

Es kommt die Meldung: You can not monitor free instances of Repetier Server.

Was hat das den zu bedeuten, resp. was soll ich tun?

VG
Udo

Comments

  • Sie mal auf dem umgezogenen Server ob im web gui Pro oder Free in der Titelleiste steht. Die Meldung sagt eigentlich nur das der Server mit dem du dich verbindest aktuell als Free version läuft. Er wurde also vermutlich nicht aktiviert weil er eine andere Hardware gesehen hat.
  • ... ja ist klar, das habe ich auch so verstanden. Definitiv war der RepServer auf dem PC freigeschaltet, das wurde auch so
    nach Eingabe des Aktivierungscodes  explizit bestätigt. Nach Deaktivierung nutze ich jetzt wieder den Rasb4.
  • Sollte aber auch auf windows klappen. Evtl hätte ein reboot hier geholfen. Kann sein das die Antwort als er noch free war gecached wurde und der monitor das nicht mitbekommen hatte.
  • Ja stimmt, ein Reboot hat geholfen! Besten Dank.
    Ursächlich war der Wechsel zum W10 (MiniPC mit Cel N4000) weil ich keine drei Webcams (Logi 920, 720 u. Microsoft) stabil auf dem Raspb4 installieren konnte.

    Darüberhinaus ist dieses Linux Kommandozeilengedöns auf Systemebene ja fürchterlich.

    Die von euch empfohlenen Programme wie Yawcam etc. auf W10 brachten auch keinen Erfolg. Mehr als zwei Cams konnte ich nicht zum Laufen bringen.

    Vielleicht liegt es an der Kombination der Webcams (?).

    Gibt es Erfahrungen hinsichtlich einer stabilen Konfig mit 3 Webcams auf Raspberry oder Windows?



  • Wichtig bei webcams insbesondere bei mehreren ist nicht gerade mit HD oder 4K zu arbeiten. Die werden als MJPG stream angesprochen und das ist nicht gerade gut was Komprimierung angeht. Da ist dann schnell die Bandbreite erreicht. Und sie sollten nativ MJPG können, damit es nicht auch noch unkomprimiert von usb zum streamer läuft und da noch aufwändig komprimiert werden muss. Sieht man am pi mit top direkt ob die MJPG (last nahe 0) oder ohne ist (50-100%).
Sign In or Register to comment.