Radds 1.5 und Reprap World GLCD

Hallo,
Ich hab ein Radds 1.5 und ein Full Graphic Smart Controller mit der Platine von Thingiverse Radds2LCD V3 gekoppelt. Als Auswahl gibts im Konfigurator 1.03 und 1.04 ja das Reprap World GLCD. Es läuft auch soweit bis auf die SD Karte. Die wird erkannt wenn ich sie rein schiebe,aber es wird kein Inhalt angezeigt, gibt es da eine Einstellung im Konfigurator die vielleicht noch aktiviert werden muss?
Mein Englisch ist leider nicht gut, für Hilfe in deutsch wäre ich sehr dankbar.

Comments

  • Also, mit den Änderungen von Hand wie auf der Thingiverse Seite hab ich es mit Hilfe zum Laufen gebracht.

    https://cdn.thingiverse.com/assets/d1/60/ba/d8/78/Repetier-DEV-Changes-RADDS2LCD.html

    Schade das es nicht mit der Auswahl GLCD funktioniert. Vielleicht mache ich auch etwas falsch, bin da kein Experte drin. Wo gibt es denn für die Auswahl GLCD die Pinbelegung?
    Vielleicht ist die für die SD Karte anders belegt.
  • Das GLCD ist ja für deren boards gedacht. Mit der adapterplatine bekommt man es dran aber das heist nicht das die firmware die pins so nutzen würde. Daher wohl auch die Anleitung wie man die pins ändert damit es klappt.

    displaylist.h enthält die Kombinationen für display/board und nicht alle sind vorbelegt. Nur die üblichen.
  • Das seltsame ist aber wenn ich die Belegung mit meiner veränderten Version von und der von dem Konfigurator vergleiche sind die gleich.
    Zumindest konnte ich da keinen Unterschied feststellen.
    Hatte mich damit ein wenig mehr beschäftigt, da ich eine ähnliche Platine mit der gleichen Belegung erstellt habe.

  • Da gibt es leider immer viel Fehlerpotential. Da jedes board seine eigene Liste an Pins hat stellt man die Pins gerne auch mal in der falschen stelle ein. Meist wird das RepRapDiscount display unterstützt. Das RepRapWorld display ist sicher beim radds nicht dabei.
  • Ich nutze ja das RepRapDiscount Display. Im Konfigurator ist ja aber nur das ReprapWorld auswählbar. Hab gesehen das im Code ja auch ein Link zu Thingiverse Radds2lcd ist. Mit dem Adapter ist es ja das gleiche Problem das die SD Karte keinen Inhalt anzeigt. Den Adapter den ich erstellt habe ist ja mit dem Radds2LCD von der Pin Belegung gleich nur direkt auf Radds gesteckt und nutzt die Kabel des ReprapDiscount Displays.
    Ich würde Ihnen einen Adapter zukommen lassen, damit Sie es probieren können um die SD Karte am Display zum laufen zu bringen.
    Somit würden beide Adapter dann mit SD Karte funktionieren ohne die Firmware von Hand zu ändern.
  • Im Konfigurator sind immer alle Displays auswählbar auch wenn sie gar nicht klappen würden.

    SD Karte ist etwas trickreicher da RADDS ja schon intern eine sd karte hat. Es kann aber gewechselt werden. Das radds display macht das korrekt. Ob das bei Radds2LCD korrekt umgesetzt wurde (nur in dev enthalten aktuell!) kann ich nicht sagen da ich den Adapter selbst nicht haben und keine Tests machen kann. Was dort in DisplayList.h fehlt ist die definition für sd karte

    #undef SDSS
    #define SDSS 10
    #undef SPI_PIN
    #define SPI_PIN 77
    #undef SPI_CHAN
    #define SPI_CHAN 0

    wäre dort nötig um den SPI mit dem 2. Slave select pin der dort nach außen geführt wird zu nutzen. Wenn es damit klappt bitte bescheid geben dann nehme ich das so auf.
  • Hallo,
    hab es ausprobiert und es funktioniert.
    Ab Zeile 345 hab ich die Sätzte für die SD Karte eingefügt.
    Wäre auch schön wenn der Link mit da rein könnte:


    #elif MOTHERBOARD == 402 // RADDS with RADDS2LCD Adapter
    // https://www.thingiverse.com/thing:1740725/files
    #define BEEPER_TYPE 1
    #undef BEEPER_PIN
    #define BEEPER_PIN             41
    #define UI_DISPLAY_RS_PIN      42
    #define UI_DISPLAY_RW_PIN      -1
    #define UI_DISPLAY_ENABLE_PIN  43
    #define UI_DISPLAY_D0_PIN      44
    #define UI_DISPLAY_D1_PIN      45
    #define UI_DISPLAY_D2_PIN      46
    #define UI_DISPLAY_D3_PIN      47
    #define UI_DISPLAY_D4_PIN      44
    #define UI_DISPLAY_D5_PIN      45
    #define UI_DISPLAY_D6_PIN      46
    #define UI_DISPLAY_D7_PIN      47
    #undef SDSS                   
    #define SDSS 10
    #undef SPI_PIN
    #define SPI_PIN 77
    #undef SPI_CHAN
    #define SPI_CHAN 0


  • Danke. Wird im nächsten Update aktualisiert. Board link hab ich auch mit aufgenommen.
  • Super , Dankeschön
Sign In or Register to comment.