Licht An/Aus Schaltfläche

Hallo,

ich hätte da mal eine Idee für eine kleine Änderung. Ihr habt ja die Schaltfläche Licht An/Aus auf dem Touchscreen. Diese
ist vorgelegt für die Befehle. Leider ist der Pin z.B. bei der Ultimaker Serie ein Andere. Wenn ich den Befehl per Hand eingebe, klappt das Ein / Aushalten des Lichtes und sogar das Dimmen problemlos.

Wäre es daher möglich, diese Schaltfläche zu konfigurieren sprich, das man in den Einstellungen irgendwo angeben könnte, welcher Befehl beim Betätigen ausgeführt wird? Kann ja standard vorgegeben sein und wenn man es braucht änderbar  :)

Bei dem Ultimaker2 ist es z.B.
M42 P8 S255 zum anmachen
und 
M42 P8 S0 zum ausmachen.

Grüße

Steve

Comments

  • Die Befehle sind in der Firmware Konfigurationsdatei des Servers abgelegt. Unter firmware/marlin.xml steht da
    <command type="caseLightsOn">M355 S1</command>
    <command type="caseLightsOff">M355 S0</command>
    wenn man die ändern gehen auch andere nicht offizielle Lösungen. Einziges Problem dabei ist dass wir die Datei gelegentlich aktualisieren um neue Entwicklungen abzudecken. Bei updates wird sie daher überschrieben und man muss die neu anpassen.

    Nach der Änderung noch neu starten, dann sollte es gehen.
  • AH ok,

    super danke für den Tip

    Steve
  • Hallo,

    ich habe einen Artillery Sidewinder X1 bei dem man über das Display des Druckers die LED Farben ändern bzw. ein/ausschalten kann. Weiß jemand wie man die marlin.xml so konfiguriert das ich das auch über Repetier die LED´s ein/ausschalten kann? Im Drucker ist ein MKS GEN L Board verbaut.

    Danke

  • Die Befehle für den Artillery X1 lauten:

    M42 P4 S255 ;LED grün an
    M42 P4 S0 ;LED grün aus

    M42 P5 S255 ;LED rot an
    M42 P5 S0 ;LED rot aus

    M42 P6 S255 ;LED Blau an
    M42 P6 S0 ;LED Blau aus

  • Hey Leute,

    sitze vor dem gleichen Problem die Lampen des SideWinder X1 zu steuern.
    hatte jetzt 2 Lösungsansätze:
    1.) auf der installierten Instanz durch den Befehl " find - Name Marlin.xml" zu suchen und über nano die Datei ändern. 
    die Datei ist so nicht auffindbar.
    2.) Die Datei vor dem Flashen zu bearbeiten, doch komme ich mit Notepad und ähnlichen nicht an die Marlin.xml innerhalb der Repetier DEB.

    Über jegliche Hilfe wäre ich Dankbar.

  • Die Datei steht unter /usr/local/Repetier-Server/firmwares 
    DEB Dateien kann man nicht editieren, daher die installierte modifizieren.
Sign In or Register to comment.