Filamentwechsel währed Druck, wie ??

Hallo Leute,

ich möchte bald 2farbige Drucke realisieren, habe aber nur einen Extruder.
Daher dachte ich an die Pausefunktion, die an sich gut funktioniert, ich aber noch kaum bis keine Erfahrung habe.

Ziel kurz umrissen:

Bei einem bestimmten Layer soll Folgendes passieren:

Druck pausieren,
Kopf zur Seite fahren,
Filament komplett zurückziehen (der Extrudermotor soll soweit zurückdrehen, bis das erste Filament aus der Düse raus ist),

ich entferne dann die Filamentrolle und führe das neue Filament ein, bis unten wieder Filament aus der Düse kommt,
dann drücke ich "Fortsetzen",

optional:
der Extruder druckt auf der Seite einige Bahnen nebeneinander, bis die neue Farbe erscheint,

ansonsten weiter:
der Extruder geht wieder an die pausierte Stelle und druckt mit der neuen Farbe weiter.

Den Schritt mit dem "Rest auf der Seite wegdrucken" könnte ich auch weglassen und eben so lange warten, bis aus der Düse die neue Farbe kommt aber der Extruder müsste dazu das Filament halt weiter schieben.

Wie müsste ich das im GCode realisieren ??

Die Pause bei einem bestimmten Layer habe ich schon hinbekommen, mehr aber noch nicht.

Viele Grüße
NetSecond

Comments

  • In der Druckerkonfiguration gibt es ein Skript für pause. Da sollte immer eine schnelle anfahrt an eine Position außerhalb des Drucks drin stehen - also links oder rechts. Das ist alles was du brauchst. @pause in den gcode und dann geht er da zur Seite. Dann Filamentwechsel machen, manuell oder mit der Filamentwechselroutine, bis filament wieder raus kommt. Dann auf Weiter und das wars. Serve rmerkt sich filamment und position und fährt automatisch dahin zurück.
  • Danke für die Info.

    Wenn ich @pause mache, bleibt der Drucker dann zwar stehen, erfährt aber nicht zur Seite.

    Kann es am Drucker liegen ??

    Grüße
    NetSecond

  • Wie gesagt du must in Drucker-Konfiguration -> G-Codes->Ereignisabhängig im pause Skript sagen was du in dem Fall willst, sonst bleibt er einfach stehen. Aber während der pause kannst du manuell weiter alles machen.
Sign In or Register to comment.