Dual extruder X Y offset

2»

Comments

  • Genau sehe ich auch so!

    Aber wenn ich alles so anschliesse funktioniert es nicht entweder schliesse ich es falsch an oder keine ahnung ich habe 2 motherboards auch probiert um das aus zu schliessen ich schicke mal ein foto wie ich es anschliesse ... müssen das spezielle kabel sein .. das kabel vom termocouple sensor klar das.ist original habe auch schon 2 verschiedene sensoren getestet ... um auszuschliessen das einer nicht geht mit ad 495 fubktionert es auch über den termocouple 0 und 1 aber ich will ja auch den ad8495 wegen anderen problemen... habe jetzt mal andere ad8495 alos hersteller bestellt.. was würdest du mir empfehlen? Gruss
  • edited September 2019
    empfehlen würde ich schlichtweg normale thermistoren weil sie wesentlich störunempfindlicher sind.
    wenn dir die Störungen auf der Leitung einstrahlen bringt der ad 8495 auch nichts,also eroieren wo es reinspuckt.
    das Kabel um thermoelemente zu verlängern ist z.B. sowas :


    Löten ist da absolut tabu da du mit der Lötstelle ne undefinierte Thermospannung erzeugst.
    hier mal ne Tabelle zu den Spannungsbereichen:


    Da ein Thermistor mit einem (auf dem Board installierten) Widerstand einen Spannungsteiler bildet
    und sich der Thermistorwiderstand mit steigender Temperatur verringert hast du einen gewissen Stromfluss
    der mit steigender temperatur steigt. Somit hast du eine gewisse Störfestigkeit.

    Ein Thermoelement hingegen liefert eine geringe Spannung ohne nennenswerten Stromfluss das ist auch der grund für die hohe Störemfindlichkeit.

    Aber schick mal das foto wie du es verdrahtet hast, vielleicht läst sich was retten.

    P.S. Fotos direkt hochladen geht hier im Forum nicht , also verlinken.


  • Alles klar  das problem ist gibt es ein termistor bis 1000 C?

    Vielen dank für die links .. alles klar mach ich so bald ich kann

  • edited September 2019
    blöde frage warum 1000°C ?

    Erklärung meinerseits :
    "
    Da ein Thermistor mit einem (auf dem Board installierten) Widerstand einen Spannungsteiler bildet
    und sich der Thermistorwiderstand mit steigender Temperatur verringert.....
    "
    gilt für NTC , bei PTC steigt der Widerstand mit steigender Temperatur.


  • Ich versuche etwas neues zu entwickeln ,weil ich denke das in zukunft es ein material geben wird für den 3d drucker das mehr temp benötigt ...

    Sorry wenn ich doof frage also gibt es einen für so viel temperatur .. vermute ja weniger.. ich denke auch die k termocouplen sind viel haltbarer oder?
  • edited September 2019
    bis 650° kannst du hier fündig werden :
    in punkto Kunststoffe müsstest Du da aber alles abdecken können.

    für höhere Temperaturen wirds wohl nur über Thermoelemente gehen, da wirst du aber auch unzählige andere Probleme lösen müssen was nicht nur die Materialien des Extruders angeht.
    Was die Qualität bzw. Haltbarkeit angeht wirst du dann früher oder später auf Industrieware gehen (müssen).
    Interessant für mich ist ob Du schon mal an der Betriebsspannung des Boards mit nem Oszilloskop gemessen hast
    ob sich dein Zickzack Problem nicht hier einschleicht da es ja mit den Motoren zusammenhängt.

    Ich warte mal auf ein Foto von der Verdrahtung und ne Skizze wie du die ad8495 Boards angeschlossen hast.




  • Guten abend wollt mich nochmal ganz herzlich bedanken für deine hilfe sollte es bald klappen würde ich dir gerne eine entschädigung zukommen lassen..

    aber erstmal schauen das es geht oke also könnte ich auch vorerst einen termistor bis 650grad verwenden wäre auch eine gute option...

    das mit industrie material sehe ich genau so nur ist es schwierig das schnell zu finden.. 
    ein osziloskop war noch nicht im einsatz! Leider! ein freund von mir hat eins sollte ihn mal fragen das ganze durchzumessen....und die fehlerrquelle ermitteln was ich herausgefunden habe ist einfach mein termocouple sensor mit ad 595 oder so funktionier eigentlich perfekt bis die motoren anfangen zu laufen habe auch schon vermutet das es an den netzteilen liegt aber kein erfolg habe auch mal die 12v von der platine abgestellt ohne erfolg.. dürfte ich dir die bilder per e mail zukommen lassen? 

    Gruss klaus
  • ich schick dir ne pm
Sign In or Register to comment.