Probleme beim Flashen eines anycubic i3 mega

Hallo, ich versuche nun schon seit Stunden auf meinem Anycubic i3 eine neue Marlin Version zu flashen. Ich hab den repetier Server Pro im Einsatz und habe auch schon alle Boards ausprobiert.
In der config hab ich auch schon die baudrate auf 250000 gestellt aber ohne erfolg.
Was kann ich da noch machen?
Schöne Grüße vom Bodensee
Renado

Comments

  • Flashen geht über ein Hilfsprogram das auch Arduino IDE nutzt. Die unterscheiden sich je nach hardware und board. Was für ein Board ist drin und kannst du es von der Arduino IDE direkt flashen? Welches Board wählst du in der IDE dabei?
  • Hallo, ja ich kann den Drucker über zb. Octoprint direkt flashen. Da ist das arduino2560 drinn
    Kann man denn nicht direkt über repetier Server die Firmware flashen?
  • Doch in der Pro version geht das. Beim 2560 must du die hex Datei hochladen und dann ruft er avrdude mit port und Datei auf. Was gibt er dann dort als Fehlermeldung aus? Kannst ja detailierte Ausgabe aktivieren dann sollte avrdude genau erzählen was er macht und wo er fehlschlägt.
  • Hi, also wenn ich die Detailierte Ausgabe aktiviere erhalte ich folgendes:
    Lade Firmware Abbild hoch ...
    Trenne Druckerverbindung
    /usr/local/Repetier-Server/modules/firmware/bin/avrdude: Zeile 4: /usr/local/Repetier-Server/modules/firmware/bin/avrdude_bin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Hochladen beendet
    Druckerverbindung wieder herstellen ...
    Firmware-Upload beendet.

    Ich glaube fast das avrdude nicht richtig installiert ist

  • Ich hab es sicherheitshalber mal server probiert und so sollte es aussehen:

    Lade Firmware Abbild hoch ...
    Trenne Druckerverbindung

    avrdude: Version 6.1, compiled on Sep 9 2015 at 16:45:41
    Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
    Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

    System wide configuration file is "/usr/local/Repetier-Server/modules/firmware/bin/avrdude.conf"
    User configuration file is "/var/lib/Repetier-Server/.avrduderc"
    User configuration file does not exist or is not a regular file, skipping

    Using Port : /dev/ttyUSB0
    Using Programmer : wiring
    Overriding Baud Rate : 115200
    AVR Part : ATmega2560
    Chip Erase delay : 9000 us
    PAGEL : PD7
    BS2 : PA0
    RESET disposition : dedicated
    RETRY pulse : SCK

    Keine wirkliche Ahnung wo es bei die schief geht.
    /usr/local/Repetier-Server/modules/firmware/bin/avrdude ist avrdude und sollte vorhanden sein. Als Konfigurationsdatei wird /usr/local/Repetier-Server/modules/firmware/bin/avrdude.conf verwendet. Bitte mal prüfen ob die beiden da sind.

    Was mich bei dir stutzig mach ist 
    Zeile 4: /usr/local/Repetier-Server/modules/firmware/bin/avrdude_bin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Das gibt es nicht - auch bei mir nicht. Wird auch nicht genutzt. Daher keine Ahnung wo es her kommt. Getestet hab ich mit der aktuellen Version 0.91.2 falls du eine alte nutzt versuch mal zu aktualisieren.
Sign In or Register to comment.