Zeit -ETE

Hallo
ich hab den neuen Host installiert 2.1.4.
Bei der Zeit wird nach dem Slicen 1Stunde und 20Min angezeigt.
Im Druck selbst wechselt die ETE von -1sec und läuft bis -59sec um danach wieder bei -0sec in Richtung -59 zu laufen.
Ich verwende den Prusa-slicer 2.0.
Wo steckt der Bug? :)

Gruß aus Sachsen
Jörgen

Comments

  • Hab grad mal was gesliced damit und gesendet und er zählt ganz normal. Ich nehme an es bezieht sich auf die Anzeige in manual control oder unten in der Statusleiste.

    Druckst du direkt oder über Repetier-Server? Kannst du die Datei (gcode) zur verfügung stellen. Wie gesagt bei mir zählt er richtig, daher schwer zu sagen was es ist.
  • Ich Drucke direkt aus RH heraus.
    In Zeile 9681 und 9682 habe ich zm Filamentwechsel
    G1 X20 Y20 Z30
    @pause
    eigefügt. Könnte es darann liegen? Ich kann nicht genau sagen ob es vor dem Wechsel richtig angezeigt hat.







  • das File als STL und gcode
  • Filamentwechsel werden nicht mit eingerechnet, sollte also kein Problem sein.
    Es ist allerdings nicht möglich im Forum anhänge zu speichern, dazu ein uploader webseite oder dropbox/google drive nutzen.
  • Na da leg ich mal nen Link her :)

  • Also ich hab das noch mal gedruckt.
    In der lezten Lage, vor @pause, springt die Zeit ETE in schnellen schritten nach 0 und begint mit der Negativzeit.
  • Ab Layer 11 ist heute ein durcheinander zu sehen
    -11s, -34s, -59s, -23s, -13s u.s.w.
    Der Fehler tritt also in verbindung mit @pause ein.

  • Neuer Druck, ohne pause läuft die Zeit nach ca. einer Sunde weg :(
  • Was zeigt denn die server web gui als ETE an? Geht die mit runter? Host bekommt die ja vom Server sollten also beide gleich sein.

    Hast du schon auf 2.1.5 upgedated. Da war noch ein bug beim auslesen des status vom server. Nicht das der zu Fehlern führt.
  • Ich verwende den Server nicht, die 2.1.5 hab ich upgedated.
  • Ja jetzt seh ich es auch mit dem gcode. Liegt an einem Fehler in der Zeitberechnung mit version 2.1.6 die gleich erscheint behoben.
  • Danke dir :)
  • Danke für die neue Version 2.2.3
    Allerdings spielt die wieder Lotto mit der ETE. Die Restzeit ist weit vor Druckende schon bei Null.
    Zwischendurch geht die Zeit rauf und runter.

  • Druckst du über host oder server? Die Änderung gilt nur bei Druck über host und war bei mir immer erst gegen ende bei 0. Die korrektur greift erst nach 30 Minuten, aber je nach G-Code kann es mal besser mal schlechter klappen. Vergangene Fehler sind nicht immer linear mit zukünftigem Fehler.
  • Ich hatte einen Druck mit über 4 Stunden. Nach ca. 45min war er der Meinung das es nur noch 32min dautert. Danach waren nur noch Zeiten gewürfelt, also mal 1.5 Stunden oder 12min. Am Ende ca. 30min stand ETE- . Am Druckende stand ETE-0 und wurde sauber beendet.
    Ich Drucke nur mit dem Host.
  • Kannst du den g-code über einen upload dienst posten? Bei meinem war das definitiv nicht der Fall. Aber wie gut das klappt hängt wohl auch stark vom Objekt ab. Wenn von unten bis oben ähnliche geometrie ist, passt es vermutlich gut. Wenn er oben wegen kühlung langsamer werden muss kann dies aber womöglich zu erhöhten Fehlern führen. Vermutlich ist die Anpassung also doch nicht so clever da sie situationsbedingt besser oder schlechter wird. Muss sich aber erst mal zeigen.
  • Gutentag vor yare ende.
    Ich verstand ein venig die vor briefen.
    Ich habe die selbe "problème". Mein H ETE sagt "n'importe quoi". Ich habe REPETIRE-HOST 2.2.3 under ubuntu LST 14.04.
    Je poursuit en français, c'est plus sur pour moi.
    L'estimation de temps de travail avant commencement me semble convenable 7h40mm. Mais dès le début du travail l'information de l'heure s'envole. Elle passe de 17h voire à 32h. Les minutes et les secondes semblent s'incrémenter et non se décrémenter !
    Viele dank Alain
  • Erstmal ein Gesundes neues Jahr.
    Hier der G-Code von der Dose ( .png löschen)

  • jornbyte said:
    Erstmal ein Gesundes neues Jahr.
    Hier der G-Code von der Dose ( .png löschen)

    UNO-Dose1.gcode.png



  • Thanks. I could reproduce the error and found the bug. A scale could get higher than 1.0  causing the faster time reduction. Will be fixed in 2.2.4 coming soon together with new 2.4 prusa slicer.
  • Hallo
    ich hab nun einige Projekte mit der V2.2.4 laufen lassen und die ETE stimmt wie vorher.
    Also alles passt. DANKE
Sign In or Register to comment.