Filament Sensor ?

Hallo 

hat der Repetier Server eine Funktion um einen einfachen Mikrotaster
als Filamentsensor zu nutzen (soll an den Pi angeschlossen werden).

Filamentende -> Druck Pause / Heizbett anlassen -> Filament wechseln -> Druck fortsetzen

Das ganze am besten so, dass das Nozzle nicht in den Druck bei wiederaufnahme fährt.

Gruß

Comments

  • Nein nicht direkt. Es gibt aber möglichkeiten es dennoch einzurichten.
    https://www.repetier-server.com/monitoring-plugins/
    wäre eine Lösung, benötigt aber ein wenig Programmierkenntnisse.

    Hie rim Forum hat jemand auch ein bash script vorgestellt das dies auch löst. Thread war sogar auf deutsch denke ich. Er nutzt dabei die API um dem server ein pause zu senden.
  • Danke, ist eine direkte Funktion für zukünftige Versionen geplant? Leider gibt's es ja keine Schnittstelle für Community Plugin (warum eigentlich nicht?), ich gucke mir das mal an, könnte vermutlich etwas mehr User friendly sein.
    Gibt es eigentlich eine Roadmap?
  • Es ist durchaus möglich Plugins zu schreiben aber so was hat auch seine Nachteile. Oft werden sie mal geschrieben und nie wieder aktualisiert und man muss auf Kompatibilität achten. Daher haben wir hier mehr die alles in einem Guss Lösung mit der Möglichkeit von Anpassungen, die aber zugegeben mehr für Druckerhersteller sind, die dann Anpassungen speziell für ihre Systeme machen können.

    Aber genau mit diesen Möglichkeiten kann man halt auch den Sensor einbauen, der ja eigentlich in die Firmware gehört. Denke nicht das es dafür eine immer integrierte Lösung geben wird, aber wenn jemand ein Monitor Plugin dafür schreibt würde ich es sicher als Beispiel mit aufnehmen, damit es andere leichter haben. Ist eines der klassischen Anwendungsbereiche des Plugins.
Sign In or Register to comment.