Multi-ZEndstop Homing mit Bl Touch

Hey,
Ich will meinen kleinen CoreXY (mit Rumba Board) auf Repetier umstellen.
Im Moment ist die Marlin 1.1.9 mit Dual Z und Dual Z Endstop am laufen.
Ich will nach der Umstellung aber auch meinen BL-Touch mit verwenden.

Multi Z Homing mit 2 Endstops ist ja kein Problem.
Ich möchte das aber anstatt mit 2 Endstops mit einem BL Touch regeln.
So ist der Gedanke.
Der Bl Touch fährt an einen bestimmten Punkt nahe Z1 und misst den Abstand,
dann färt er zu dem 2. Punkt nahe Z2 und misst diesen Abstand.
Und Anhand dieser Messungen richtet er dann über die 2 Spindeln den Tisch aus.
An meinem Großen mit 3 Z Spindeln funktioniert das (MABL genannte) mit Repetier 1.0.4 DEV sehr gut.
Daher sollte das mit Dual Z doch auch funktionieren.

Ich komme aber nicht darauf wie ich das mit dem Konfigurator angehe.
Habe ich nur einen Denkfehler oder ist das so nicht implementiert.

Repetier kann ja mit Dual Z umgehen

Weißt du Rat.

Danke im vorraus
Gruß
Andreas


Comments

  • Mit 3 spindeln geht das, weil man durch das verstellen von 2 der Spindeln das Bett komplett ausrichten kann. Mit 2 Spindeln geht das schon rein mathematisch nicht. Hier wird ja nur das Problem gelöst das sich die beiden Spindeln relativ zueinander ändern können, weil die nicht durch einen Riemen verbunden sind um synchron zu laufen. Zwei Motoren sind einfach billiger. Heist selbst wenn du damit x ausrichtest wie immer ist das Bett womöglich immer noch in y Richtung schief. Darum halt nur mit 3 Spindeln MABL.

    Was geht ist mit 2 z max endstops die Grundausrichtung herstellen beim homing und mit BLtouch die software Lösung für ABL nutzen um die rest Rotation zu messen.
  • Also den BL-Touch als Ersatz für die beiden Endstops zu nutzen geht nicht??
  • Du kannst ihn zum homen nutzen als z min endstop. Das passt aber nicht die z-achsen gegenseitig an. Dann ist es nur G32 zum autolevel und dann zum homen so lange das Bett sich nicht verstellt.
  • Alles klar!
    Wie ist es damit.
    Ich verwende meine beiden Z-Endstops um das Bett automatisch auszurichten (in Min. oder max. Richtung) und das Homen in Z mache ich dann mit dem Bl Touch direkt auf dem Druckbett.
    Kann man das ohne große Programmier kenntnisse hinkriegen.
    Da ich zwei getrennte Z Motoren verwende und das auch weiter machen will möchte ich nicht auf das automatische ausrichten verzichten!
    Es ist zwar nur nötig wenn ich am Drucker geschraubt habe aber ich finde halt gut das es da ist.

    Gruß Andreas

  • Gegenvorschlag weil er funktioniert. Homen nach oben mit 2 endstops so das er immer gleich ausrichtet.
    Bltouch gelegentlich falls sich das Bett neu ausgerichtet hat.

    Hat den Vorteil das wenn du unseren Server und die dev version der Firmware nutzt das Rescue system nutzen kannst um Drucker fortzusetzen die wegen technischer Probleme unterbrochen wurden.
  • Ich verstehe deinen Gegenvorschlag nicht so ganz.
    Du willst mit den beiden Endstops Homen und was soll dann der Bl-Touch machen?
    Also eine Softwarekorrektur für Krumme Heizbetten möchte ich nicht integrieren,falls du das meinst.

    Wie ich schon gesagt habe ist es mir wichtig das Homing auf dem Druckbett (am besten in der Mitte) zu machen.
    Es muss doch möglich sein mit dem BlTouch zu Homen und mit einem Befehl wie  Gxxx das Bett gegen zwei Endstops auszurichten bzw. In die Waage zu bringen.
    Gruß:-)




  • Doch, hast mich schon richtig verstanden, nur ist es nicht was du willst.

    Was du willst ist nicht implementiert. Hab auch keinen Drucker wo ich das so einfach mal testen kann. 

    Aber wenn du kein leveling mit bl touch willst, wozu soll er gut sein? Da kannst du genau so gut de beiden z min endstops tunen das das bett gerade ist und must auch nichts mehr messen. In dem Fall homest du einfach und bist gelevelt und gehomed. Der touch ist dann nur noch dazu da festzustellen das du richtig gearbeitet hast.
  • Ich hatte ja vor mein Bett mit zwei Z-Spindeln und dem Bl Touch an 2 Punkten zu leveln (ausrichten).
    Aber wie ich mir das vorstelle funktioniert es ja nicht hast du gesagt.

    Daher Plan B.

    Ich hatte mir den BL Touch gekauft um bei meinem großen mit 3 Z spindeln und Repetier MABL zu nutzen.
    Das funktioniert mit eurer Hilfe auch sehr gut.
    Und da ich noch einen 3D Touch habe will ich bei meinem kleinen Drucker den Touch zum Z-homen direkt an der Düse nutzen.
    Das könnte ich natürlich auch mit einem normalen mechnischen Endstop machen.
    Wenn ich jetzt aber eins von beiden zum Z Homen nutze fällt aber das automatische ausrichten, so wie ich das zur zeit mache, weg.
    Ich hatte die Hoffnung das ich beides haben kann.

    Ich will dich auch nicht nerven du weißt nur besser Bescheid daher Frage ich.
    Wenn dich das stört tut es mir leid.

    Gruß Andreas:-)


  • Na ja geht halt leider so nicht wie du schon gemerkt hast. Kannst es natürlich gerne Programmieren, ist aber nicht ohne. Ist ja quasi nur halbes leveln.

    Du könntest maximal versuchen ihn zu verarschen und 3 punkt MABL zu nutzen. Den Fixpunkt und Motor 1 links aber mit leicht unterschiedlichem y, aber nicht zu viel. Rechts wie bei 3 Punkt. Dann denkt er in y richtung ist alles ok und will nur rechts korrigieren. Dann wäre es das gleiche wie mit 3 spindeln. Der Preis ist klar das software bed leveling nicht geht und du Y manuell ausrichten must.
  • Danke für deine Mühe 
    Das werde ich einfach mal Probieren.
    Wenn es nicht geht bin ich zumindestens wieder eine Erfahrung reicher.

    Grüße
    Andreas
  • kann die Software "repetierhost" erkennen wenn die Motorlast (beim leveln gegen Hotbed und Feder) größer wird?
  • Nein, der Host sendet nur befehle. Motorlast wird so gut wie nie messbar sein. Die TMC2130 erkennen das vielleicht aber das ist kompliziert und sehr speziell.
Sign In or Register to comment.