Drucker stürzt nach Konfiguration/Ansprechen eines zweiten Druckers ab

Hallo,

ich habe folgendes Problem: 

Ich betreibe einen Drucker per USB über den Repetier Server (Raspi 3B). Nun habe ich einen zweiten Drucker über ein USB-Verlängerungskabel (5m) angeschlossen. Sofort nach dem Speichern der Konfiguration, bzw beim Ansprechen des Druckers, friert der Raspberry ein. Ziehe ich das USB Kabel ab, läuft er wieder normal. Liegt das an dem USB-Kabel? Würde ein aktives USB-Kabel dort Abhilfe schaffen? Vor einem Monat hatte ich sogar drei Drucker parallel laufen und keine Probleme.

Vielen Dank im Voraus

Comments

  • Welche version? 0.91.1 hatte ein problem mit neu einrichten, das aber in 0.91.2 behoben ist. In dem Fall server updaten.
  • Ich habe es mit 0.91.1 und 0.91.2 probiert. Bei beiden Versionen stürzt bzw. friert der Server ein.
  • PascalG said:
    Ich habe es mit 0.91.1 und 0.91.2 probiert. Bei beiden Versionen stürzt bzw. friert der Server ein.
    Ich muss mich noch einmal korrigieren. Der server friert nicht mehr nur ein, er stürzt komplett ab und muss vom strom getrennt werden, um zu rebooten. Ich habe auch schon einen anderen Drucker, sowie andere Kabel, Ports und Port-Definitionen verwendet. Alles führt direkt nach dem Ansprechen/ Aktivieren zum sofortigen Crash.

    Es wäre echt super, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Habe nächste Woche einiges abzuarbeiten.
  • Ok, zuerst mal sicherstellen das 0.91.2 installiert ist. Wenn ich das richtig verstanden habe stürzt der server ab wenn eine zweite usb Verbindung zum pi angeschlossen wird. Leider wird viel zu selten zwischen hängern, server absturz und absturz des pi unterschieden, weshalb ich erst mal nichts ausschließe.

    Mit putty per ssh auf den server einloggen und
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/debugging-crashes-hangs-on-linux/
    folgen.

    Parallel ein zweites Putty starten und den Befehl
    top
    aufrufen. Der zeigt CPU auslastung, ram verbrauch etc.

    Nachdem debugger verbunden ist und der server wieder läuft usb port einstecken und sehen was passiert. Wenn der debugger wegen eines Fehlers stoppt brauche ich die vollen backtraces.

    Was auch sein kann ist das der pi in die knie geht wegen des erhöhten Strombedarfs. Im top siehst du dann das der plötzlich nicht mehr aktualisiert oder sogar nach einiger Zeit Putty sagt das die Verbindung getrennt wurde.

    Mal sehen was dabei rauskommt, dann sehen wir weiter.
    PS: 5m Kabel können gerne mal Probleme machen.

    Interessant wäre auch ob es klappt wenn der erste Drucker nicht verbunden ist.
  • Moin! Ich habe nun alles einmal runtergeworfen und das neue SD Image von der HP installiert. Nun funktioniert wieder alles wie gewollt!:-) Ich kann mir vorstellen, dass ich mir da selbst ein Bein gestellt habe, da ich Anfang des Jahres Motion für eine PS2 Webcam installiert habe. Bestimmt hat das dazwischen gefunkt. 

    Vielen Dank für deine Hilfe! Und das sogar am Samstag :) Super Service!

    Mein nächstes Anliegen ist nun, wie ich zwei alte Webcams wieder zum Laufen bekomme, ohne Motion nutzen zu müssen. Dafür erstelle ich aber lieber einen neuen Thread, damit andere dies auch lesen können.

    Schönes Wochenende!
Sign In or Register to comment.