Fehler bei der Lizensierung

Hallo,
ich habe die Lizenz heute abend gekauft.
Der Server läuft auf einem Raspberry 2b.
Bei eingabe erscheint:
Error communicating with license server:400 400 means normally that the computer running the server can not reach the internet or resolve domain names. This is possible even if it is reachable in your intranet!

Ich habe bereits über putty
ping repetier.com 
eingegeben und bekomme normale Zeiten.

Gruß
Moerv

Comments

  • Versuch mal auf dem pi
    wget https://licence.internetloesungen.com/

    und sieh ob er die Seite laden kann oder ein Fehler bekommt. Das geht etwas über den ping test hinaus und fragt explizit https ab. Das ist auch was der server zum aktivieren aufruft nur andere Seite.
  • Ok, es passiert:
    --2018-11-19 16:48:19--  https://licence.internetloesungen.com/
    Resolving licence.internetloesungen.com (licence.internetloesungen.com)... 94.130.164.39
    Connecting to licence.internetloesungen.com (licence.internetloesungen.com)|94.130.164.39|:443... connected.
    ERROR: The certificate of ‘licence.internetloesungen.com’ is not trusted.
    ERROR: The certificate of ‘licence.internetloesungen.com’ is not yet activated.
    The certificate has not yet been activated

  • Fehler gefunden,
    warum auch immer war in dem Image von eurer Downloadseite der Zeitserver nicht eingestellt. Daher war keine ssl verbindung möglich   :(
    nach einstellung mit
    date -s
    ging es.
  • Das ist etwas unerwartet. Ich habe es gerade mal in Chrome überprüfen lassen und der meldet es als gültig bis 9. März. Gebe ich das wget in unserem Pi image an klappt es auch problemlos. Unser server hat seine eigene Liste an Root-Zertifikaten und würde uns auch trauen aber das weis wget natürlich nicht.

    Das Zertifikat wurde über Let's encrypt ausgestellt. Also hats du entweder ein linux das dem Root-Zertifikat nicht vertraut oder da liegt eine software dazwischen die das richtige Zertifikat durch ein anderes ersetzt. Ich kenne das von windows wo mein Kaspersky sich dazwischen mogelt um den Inhalt scannen zu können. Hast du so was vielleicht auch auf dem weg zu unserem server, also einen Virenscanner der sich dazwischen schaltet?

    Was ist mit anderen https seiten?
    wget https://www.heise.de

    geht das zum beispiel? Wenn der auch nicht geht ist da definitiv einer dazwischen und dem trauen wir nicht.
  • Noch eine Idee da das ja nur zum Freischalten nötig ist. Stelle server wlan auf tethering mit deinem smartphone und schalte frei. Aber grundsätzlich würde ich schon prüfen wo das ungültige Zertifikat herkommt.
Sign In or Register to comment.