Raspi nicht mehr auffindbar

Guten Tag

Ich wollte einen zweiten Raspi in Betrieb nehmen (der Erste läuft unter 0.90.6 gut).
Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die txt-Datei angepasst (beides auf 0). Der Raspi fuhr im AP-Mode hoch und ich konnte mich mit 10.10.10.1 verbinden, musste aber entgegen der Anleitung kein Passwort eingeben. Daraufhin wählte ich mein WLAN aus gab mein Passwort ein, speicherte und drückte auf verbinden. Der AP war dann für eine gewisse Zeit nicht mehr sichtbar. Auf meinem Router empfing ich keinen neuen Teilnehmer, dafür war auf einmal der AP wieder sichtbar und ich kam mit 10.10.10.1 wieder drauf. Die Daten des WLANs waren immer noch gespeichert, also drückte ich verbinden mit dem gleichen Resultat wie eben beschrieben.
Als ich den Raspi neu startete war danach der AP nicht mehr zu finden und auch im meinem WLAN tauchte der Raspi nicht mehr auf, sodass ich ihn noch einmal aufsetzen musste. In einer der folgenend Versuche half auch ein Reboot via Menue im Repetier-Server nicht.
In den vielen Versuchen war auch einer in einem anderen WLAN. Auch dieser war erfolglos.

Was mache ich falsch, respektive wie kriege ich Repetier-Server in meinem WLAN auf meinem Raspi zum laufen?


Danke für die Hilfe

Comments

  • Ich hoffe erst mal das das letzte Image genutzt wurde. Da haben wir ein paar timings verbessert da offenbar die Verbindung nicht immer schnell genug kam und dann beim verbinden abgebrochen wurde.
    Was immer hilft ist parallel per ethernet zu verbinden. Dann haben sie darüber immer eine Verbindung und können den ap modus abschalten. Dann wechselt er auch nicht immer zwischen ap und verbindungsversuch.

    In Deutschland ganz wichtig - erst mal die Region auf DE setzen. Wenn Kanal 12/13 genutzt wird klappt es mit 00 nicht weil die nicht überall erlaubt sind.
    Zum debuggen kann man die Verbdinug auch manuell über ssh (übe rethernet verbindung) aufbauen:
    sudo service RepetierServer stop
    sudo /usr/local/Repetier-Setup/bin/manageWifiAccess connectPW routerssid routerpasswort
    sudo service RepetierServer start

    Da der server dabei nicht läuft gibt es genügend Zeit und eventuelle Fehler erscheinen in der Konsole.
    Hoffe eines davon Hilft.
Sign In or Register to comment.