Server crashed bei bestimmten Szenarien

Hardware : Raspberry Pi 3B
Software : Repetier-Server Pro 0.90.7

Der Server ist nachdem man eine. Druck abgebrochen hat und direkt einen neuen startet nicht mehr erreichbar. Selbst auf dem Touchscreen steht, dass der Server nicht mehr erreichbar ist. Per ssh ist es ebenfalls nicht mehr möglich sich mit dem Pi zu verbinden.

Bitte um Feedback!
LG, Lukas  

Comments

  • Bitte per ssh einloggen und testen ob er noch läuft:
    ps aux | grep tier

    Wenn er noch läuft ist es ein dead lock, in dem Fall bitte wie hier
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/debugging-crashes-hangs-on-linux/
    beschrieben vorgehen und uns das backtrace schicken. Damit können wir dann die Ursache finden.

    Läuft er nicht mehr einfach mit
    sudo reboot
    neu starten. Dann ist es leider nicht möglich nachträglich zu sagen was schief lief. Ist es reproduzierbar kann man wie unter debugging den laufenden prozess verbinden mit "c" weiter führen und bei einem crash würde der im debugger abgefangen so das der backtrace für alles wieder die Fehlerstelle zeigen würde.
  • Der Server ist nach dem Verbindungsabbruch nicht mehr aktiv. Der Pi ist noch erreichbar. Wie aktiviere ich den "Debuggingmodus"?

  • Steht hier genau beschrieben:
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/debugging-crashes-hangs-on-linux/

    Ist kein Modus, es ist wirklich die Untersuchung im Debugger, bzw. Daten sammeln damit wir es untersuchen können.
  • edited November 2018
    Habe eine ausführliche Email verfasst und an repetierdev@gmail.com gesendet. Würde mich sehr über Rückmeldung freuen.
  • Danke. Ich werde es die Tage genauer untersuchen. Hoffe ich komme darauf warum das passieren kann, aber ist ein sehr guter einstieg. Sieht nämlich wirklich wie ein Softwarefehler aus und ich weiß jetzt wo er zum absturz führt.
  • Okay. Gehe ich recht mit der Annahme, dass es an der Zeitraffer Funktion liegt? Damit ich es deaktivieren kann und den Server wieder problemlos einsetzen kann.
  • Ja es scheint beim beenden des Timelapse Threads zu passieren wenn er die Videos rendern will. Ich seh bei dir aber das er ein Video zum rendern starten will. Kann es sein, dass du 2 webcams konfiguriert hast und das beim 2. Timeplase den er stoppen will passiert. Kannst du mal nachsehen welche Einstellungen du verwendest und ob es zwei sind. Ich versuch derweil auch so den Fehler zu reproduzieren. Vermutlich ist es nur ungünstiges Timing weshalb es nicht bei jedem auftritt. Aber Ziel ist klar bei keinem:-)
  • Ja ich habe 2 Webcams konfiguriert (2x MS LiveCam HD 3000) und hatte bei beiden die Timelaps Funktion aktiviert. (Foto bei jedem 0,1 mm Layer)


    Abgeschaltet, kein Absturz mehr.
  • Also auch 2 webcams für den gleichen Drucker oder 2 Drucker mit je einer Webcam?
  • 2 Webcams für den gleichen Drucker :)
  • Ok, ich denke ich habs gefunden. Das Problem tritt nur auf wenn du 2 webcams gleichzeitig aufzeichnest. Dabei startet er den Aufnahmethread 2 mal statt einmal was dann regelmäßig zu dem Problem führt. Sollte fürs nächste release jetzt behoben sein. Bis dahin bitte nur Pro Drucker maximal eine Webcam aufnehmen dann klappt es auch mit der alten Version.
  • Perfekt, danke!
Sign In or Register to comment.