Extruder 1 heizt schneller als Extruder 2

Hey,
bin mir nicht sicher ob das hier her gehört...


Extruder 1 (bzw. wohl der Heater) heizt schneller auf als der zweite.

Bisher durchgeführt:
Heizpatrone, Thermistor, Heizblock (alle identisch jeweils) BEIDE erneuert.

In der Firmware (1.02) sind die Werte für beide identisch, bis auf PID.
PID Autotune auf beide durchgeführt, mit unterschiedlichen Werten, gespeichert.
PID min/max/max value 40/230/255
Heatmanager 1, Tempsensor 14 (NTC 3950)

Beginnend bei Zimmertemperatur geheizt bis 200°C z.B. ist der zweite noch bei ca.175°C

Hatte das vorher auch schon, ab das aber auf ein Mischmasch von heizpatrone und thermistoren geschoben, das ist jetzt definitiv nicht der Fall.

Hoffe Ihr habt ne Idee?!

Beste Grüße
spike

Comments

  • Ich denke man sollte nicht erwarten das sie genau gleich heizen. Hängt von so vielen Faktoren ab. Haben Sensoren den gleichen Kontakt und die gleichen Abweichungen, hat die Heizpatrone exakt den gleichen Heizwert und gleich viel Kontakt mit dem Block? Gleich starke Kühlung durch Lüfter? Hab auch so ein 2 Extrudersystem und hab da auch leichte Abweichungen, obwohl alles baugleich ist. Die teilen sich sogar den Lüfter.
  • Hab die Lüfter (alle) bewusst ausgeschaltet für den Test. Leichte Abweichungen sind durchaus nachvollziehbar. Über 10 % sind in meinen Augen aber keine leichte Abweichung mehr.
    Wenn ich (nur als Beispiel) ditto print aktiviere, MUSS ich beide vorheizen, da der zweite sonst nicht hinterherkommt und blockiert weil noch zu kalt für das Filament.

    Nun gut, danke für die Antwort, scheinbar gibt es keine Fehlerquelle dafür???? konnte mir halt nicht vorstellen das so große Abweichungen doch normal sind.
  • Ja in ditto print ist es tatsächlich nicht unwichtig bzw der langsame sollte E0 sein damit alle anderen nachkommen. Man kann natürlich auch mit G4 warten bis alle anderen angekommen sind. Oder erst alle vorheizen und dann ditto aktivieren.

    Der beste Test wäre vermutlich wie lange man von Raumtemeratur bis Zieltemperatur-20°C braucht. Das ist der abstand bis zu dem normalerweise mit 100% geheizt wird. Bis dahin hat PID und Abweichung wenig Einfluss. In der Temperaturkurve sieht man auch das 100% output gibt. In der PID Schleife führen auch kleinere Abweichungen zu zusätzlichen unterschieden.
Sign In or Register to comment.